Kulturbeutel, Bauchtaschen oder Kissenbezüge handgefertigt aus Deko-Material rund um die gefeierten Sommer-Konzerte von US-Megastar Taylor Swift in Gelsenkirchen: Für einen guten Zweck gehen seit Montag Produkte aus Bannern oder Fahnen in den Verkauf, die mit der Aufschrift „Swiftkirchen“ versehen sind.
Pro Person werden maximal drei Unikate verkauft
Ein Teil des Dekomaterials sei nach den drei Konzerten im Juli 2024 verlost worden, der andere Teil in den letzten Wochen und Monaten zu trendigen, neuen Produkten upgecycelt worden, schilderte die Stadt. Mehr als 300 Unikate seien in Handarbeit entstanden - darunter auch Etuis, Shirts, Armbändchen oder Handytaschen. Die Abgabemenge sei pro Person auf drei Artikel beschränkt.
Im vergangenen Sommer waren rund 200.000 Taylor Swift-Fans aus aller Welt in die kurzfristig und augenzwinkernd in „Swiftkirchen“ umbenannte Stadt im Ruhrgebiet gekommen. Gefertigt wurden die Upcycling-Produkte von Mitarbeitenden der Kooperationspartner Werkstätten Sozialwerk St. Georg, Begegnungsstätte Haverkamp, Gelsenkirchener Werkstätten und der Caritas Herne. Der Erlös fließt laut Stadt vollständig wieder an sie zurück. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien mit viel Herzblut und technischem Know-how bei der Sache gewesen.
Festes Label „wertGEschätzt“
Schon bei der Fußball-Europameisterschaft - Gelsenkirchen war einer von vier Austragungsorten in NRW - waren Taschen, Federmäppchen oder Beutel „handmade“ etwa aus Bannern zum Sport-Event hergestellt worden. Auch die Swiftkirchen-Produkte tragen das Label „wertGEschätzt“. Es war zur EM-Upcycling-Aktion eingeführt worden und solle auch für künftige Projekte genutzt werden, kündigte die Stadt an.
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