Expo Real: Kreis wird Stammkunde

Auf der 10. Immobilienmesse in München zeigen der Rhein-Kreis Neuss und seine Städte, was sie Unternehmen zu bieten haben.

Rhein-Kreis Neuss. Auch in einem florienden Wirtschaftsraum darf man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Wer etwas zu bieten hat, der zeigt es. Dieser einfachen Logik folgen der Rhein-Kreis Neuss und seine Städte und Gemeinden auch in diesem Herbst wieder: Zum siebten Mal präsentiert sich der Immobilienstandort Niederrhein vom 8. bis zum 10. Oktober auf der 10. Gewerbe-Immobilienmesse "Expo Real" in München.

Vereint unter dem Dach der Standort Niederrhein GmbH werben die Wirtschaftsförderungsgesellschaften Krefeld, Mönchengladbach, Rhein-Kreis Neuss und Kreis Viersen sowie die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein (IHK) wieder mit einem Gemeinschaftsstand. Projektentwickler, Kapitalanleger, Fonds-Gesellschaften, Städte und Regionen sowie Immobilien-Unternehmen nutzen die Messe, um bestehende Geschäftsverbindungen zu intensivieren und neue Kontakte zu knüpfen.

Als Spitzenvertreter aus dem Kreis sind alle Bürgermeister und Wirtschaftsförderer vertreten. Erstmals werden auch die Fraktionsvorsitzenden aus dem Kreistag als Zaungäste dabei sein. "Die Expo Real eilt von Erfolg zu Erfolg. In der Vergangenheit haben wir immer gute Gespräche geführt. Auf lange Sicht werden wir auch jetzt nicht mit leeren Händen zurückkommen", prophezeit Landrat Dieter Patt. "Der Niederrhein als Grenzregion ist für uns eine Riesenchance, um neue Unternehmen zu locken." Bestes Werbematerial hat der Landrat dabei schwarz auf weiß im Gepäck: Top-Rankings und das RAL-Gütesiegel seien Faktoren, die man gerne nach außen zeige.

Dass Dormagen, und Grevenbroich, Jüchen und Meerbusch sowie die anderen Städte etwas zu bieten hätten, dass sich im und um den Kreis Lebens- mit Standortqualität treffe, wüssten jene, die hier wohnen und arbeiten. Außerhalb der Kreisgrenzen hingegen sei das kaum bekannt. "Diese kommunale Mischung, die wir am Stand haben, ist fast einzigartig. Wir haben uns ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet", schwärmt Martin Lutz, Geschäftsführer der Standort Niederrhein GmbH. Am 110 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand nutzen die Wirtschaftsförderer und 16 Dienstleister aus der Immobilienwirtschaft die Möglichkeit, sich als "Marke" zu präsentieren.

Vorgestellt werden soll unter anderem das Schlosshotel Dyck in Jüchen, wo 80 Betten geplant sind. Ein weiteres Vorzeigeprojekt: Der deutsche Marktführer für Motorradbekleidung- und Zubehör, Polo, wird sich auf einer Fläche von 70 000 Quadratmetern in Jüchen ansiedeln.

Die internationale Fachmesse fürGewerbeimmobilien, findet vom 8. bis 10. Oktober in München statt.Während der Rhein-Kreis Neuss sich wieder am Niederrhein-Standpräsentiert, ist die Stadt Neuss erneut dem Stand von Düsseldorfangeschlossen.

Die "Expo Real" ist in den vergangen Jahren ständiggewachsen. Im vergangenen Jahr präsentierten sich über 1600 Ausstelleraus 40 Ländern auf insgesamt 52 000 Quadratmeter Hallenfläche über 21000 Fachbesuchern - bei den Besuchern insgesamt erzielte die Expo Real2006 ein Wachstum von 20 Prozent.

Die Top-Ten-Besucherländer waren neben DeutschlandGroßbritannien, Österreich, Niederlande, Schweiz, TschechischeRepublik, Frankreich, USA, Italien, Polen und Spanien. In diesem Jahrwarten rund 63 000 Quadratmeter Fläche auf die so genanntenSchlüsselträger der Immobilien-Branche.