Kaarst: Gemeinsamer Kraftakt

Dialogmesse: Am 6. und 7. Mai verwandelt sich das Sportforum in Büttgen zur vierten Auflage der „b2d“ wieder in eine Messehalle.

Kaarst. Das Sportforum Kaarst-Büttgen soll schöner werden. Denn nach der Dialogmesse "b2d" bemängelten manche Aussteller den Eingangsbereich und die Toilettenanlage sowie die Parkplatzsituation und die niedrigen Temperaturen in der Halle.

So schien es fraglich, ob die Unternehmermesse überhaupt noch einmal in Kaarst stattfinden würde. "Ich habe mich nach möglichen Alternativen in der Region umgesehen. Aber die Neusser Stadthalle ist zu dunkel, die Eventhalle beispielsweise zu klein", sagt Messeveranstalter Ulf Hofes.

Letzte Alternative: der Sprung über den Rhein. "Aber dann hätten wir von vorne beginnen müssen. Hier gibt es funktionierende Unternehmernetzwerke. Auch ist der Standort mit seinem Einzugsgebiet hervorragend", schwärmt Hofes und vergleicht das "helle, freundliche" Sportforum mit einem ungeschliffenen Diamanten. Der soll nun in einem gemeinsamen Kraftakt zum Vorschein gebracht werden.

Die Idee: Es wird eine Art "Kosmetik"-Fonds für die Halle aufgelegt, an dem sich alle beteiligen. Der Trägerverein verzichtet auf die Miete (7000 Euro), die Wirtschaftsförderung der Stadt Kaarst und des Rhein-Kreises garantieren ein volles Haus und erhalten dafür eine Prämie (rund 5000Euro). Der Veranstalter zahlt die Standmiete von zurückgewonnenen Ausstellern in den Verschönerungstopf (bei elf Unternehmen etwa 8000 Euro). "So können mindestens 20000Euro zusammenkommen, die zweckgebunden eingesetzt werden", erläutert Hofes.

Der Eingangsbereich erhält einen neuen Anstrich. "Und die Toilettenanlagen sollen auf den aktuellen Stand gebracht werden, so dass sie den Anforderungen eines Messestandortes entspricht", verspricht Herbert Ahlert vom Vorstand des Trägervereins.

"Mit dieser Aktion sichern wir die Kommunikationsplattform im Rhein-Kreis und optimieren das Sportforum auch für andere Veranstaltungen", sagt der Kaarster Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen. Und Wirtschaftsdezernent des Rhein-Kreises, Jürgen Steinmetz, betont: "Mit dieser Messe leisten wir einen Beitrag zur Bestandsförderung und Bekanntheitssteigerung unserer Unternehmen an ihrem Standort. Wenn es gelingt, das Einkaufsverhalten der Unternehmen noch stärker auf die Möglichkeiten vor Ort umzulenken, profitieren wir und unsere Unternehmen."

Damit keiner im Sportforum fröstelt, wird die Messe von Anfang März auf den 6. und 7. Mai verlegt. Zusätzlich sollen Frühbucherrabatte und "Heimspielvorteile" die Unternehmer zur Teilnahme mobilisieren. Neu auch: zu den Themen Einkauf/Vertrieb geht es um Personal/Ausbildung.