Stilvolle Fachgeschäfte Im Wuppertaler Luisenviertel will man mit Qualität und Wertigkeit punkten
Wuppertal · Black Friday-Angebote sind hier kein Thema.
Nur über eine Schaufensterscheibe im Luisenviertel purzeln rote Prozente – kein Wort verlieren die Händler über den „Black Friday“ (Schwarzer Freitag). Die Idee für ein Einkaufserlebnis, das mit tollen Rabatten lockt und aus den USA stammt, wird im hübschen historischen Stadtviertel mit seinen stilvollen Fachgeschäften eher mit Achselzucken kommentiert.
Dunkel erscheinende Menschenmassen mögen dem „Black Friday“, der in Amerika aufgrund der Zeitverschiebung ein „Black Thursday“ (Schwarzer Donnerstag) ist, den Namen gegeben haben. In der Werbebranche ist er zu einem festen „Markennamen“ geworden. Besonders der Internethandel lockt mit unglaublichen Preisnachlässen auf Konsumgüter. Per Mausklick ist (fast) alles möglich. Diese Art von anonymem „Einkaufserlebnis“ bietet der gepflegte und kompetente Fachhandel in der Innenstadt nicht. Hier bummelt man beispielsweise durch die Friedrich-Ebert-Straße und ihre hübschen kleinen Nebenstraßen, erfährt man ehrliche Beratung, die Ware ist ausgesucht, geschmackvoll, funktional, und die oft inhabergeführten Geschäfte punkten mit einem schönen Ambiente. Der Einkauf ist real, die Gespräche persönlich, die angebotenen Waren qualitativ hochwertig.
Das Schuhgeschäft von Sabine Much bietet ein modernes Raumerlebnis, in dem sich höchst individuelle Damenschuhe und ausgewählte saisonale Accessoires in stylisch zurückhaltender Umgebung präsentieren. Der schlichte klassische Slipper aus feinstem Leder findet sich hier ebenso wie Stilettos im Raubtierdesign oder trendige Plateauschuhe mit solidem Profil. „Qualität ist bei meinen Schuhen das Wichtigste, weil sie auch nachhaltig wirkt. Ich biete sogar handgefertigte Schuhe an“, sagt Sabine Much. „Wenn man Schuhe im Internet kauft, hat man ja oft Billigware aus Fernost, das merken die Menschen erst, wenn sie die Schuhe etwas getragen haben“. Black-Friday-Angebote zu Schleuderpreisen gibt es bei ihr nicht.
Individuell auf Bedürfnisse der Kunden zuschneiden
Beim Computer-Experten Compare, in der Cedric Christ für seine Kundschaft bereits seit knapp 30 Jahren individuelle Computer-Lösungen konfiguriert, leuchtet es mystisch in unterschiedlich designten Computergehäusen. Für Privatleute und Firmenkunden entwickelt sein Team PC- und Netzwerkkonzepte, die individuell auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Kunden zugeschnitten sind. „Wer im Internet Computer kauft, hat billigen Ramsch gekauft oder ist hoffnungslos übertechnisiert“, weiß Cederic Christ. Seine Kundschaft schätze die gute Beratung. Er biete das ganze Jahr über fair kalkulierte Preise auch im Dienstleistungsbereich an, setze auf rasche unbürokratische Hilfe und engagierten Kundenservice. „Vom Black-Friday-Hype im Internet bleiben wir gänzlich unberührt.“
In der Damen-Modeboutique „Tausendschön“ spendet ein imposanter Kronleuchter warmes edles Licht. Hier geben sich Frauen die Klinke in die Hand, die etwas Individuelles suchen. Sie wissen, dass es keine billige Massenware gibt. Selbst die Etiketten, die mit feinen Kordeln an der Ware hängen, sind mit Liebe zum Detail gestaltet. Hier kann man sich vor dem Spiegel betrachten, anprobieren und wird typgerecht durch Inhaberin Birgit Dietrich beraten. Accessoires, Schals, Mützen, Taschen oder Gürtel … wer etwas Passendes für Büro, Freizeit oder einen besonderen Anlass gefunden hat, verlässt sich auf gute Qualität. „Der Black Friday ist für mich gar kein Thema. Man kann immer mal auch zwischendurch eine Rabattaktion auf ausgewählte Produkte anbieten, aber mit Billigangeboten und Ramsch Kundinnen ins Geschäft locken – das gibt es bei mir nicht“, ist Birgit Dietrichs klare Linie.