Fashionworld: Anja Gockel erhält Lifestyle Award

Der erste Nachfolgepreis der „Goldenen Seidenschleife“ geht an die erfolgreiche deutsche Modedesignerin.

Krefeld. Anja Gockel beschreibt ihren Stil selbst als feminin und lässig, mit Mut zur Farbe. Für Frauen, die gerne gesehen werden und angenehm auffallen wollen. Und das ist nicht nur so daher gesagt: Bei der Begrüßung im Deutschen Textilmuseum am Andreasmarkt ist sie selbst für ihre Marke der lebende Beweis. In einer Pressekonferenz wurde dort am Freitag das Geheimnis gelüftet, wer im September bei der Krefeld Fashionworld mit dem neuen Mode & Marketing-Preis „German Lifestyle Award“ ausgezeichnet wird. Es ist die 43-Jährige Modedesignerin, die mit ihrem Label „Anja Gockel — London“ auch zahlreiche Prominente wie Königin Silvia von Schweden, Barbara Schöneberger, Diane Kruger und Gwyneth Paltrow begeistert.

Nach ihrem Abschluss als Master of Art/Mode Design an der renommierten Central Saint Martins School in London und der Zusammenarbeit mit der exaltierten Modeschöpferin Vivienne Westwood, gründete sie 1996 in London ihr eigenes Modelabel unter ihrem Namen. Im Jahr 2000 folgt die gleichlautende GmbH in ihrer Heimatstadt Mainz. Längst gilt sie als Shootingstar der deutschen Modedesigner-Szene. Ein Attribut, das sie selbst nicht leiden kann. „Shooting kommt von Schießen — und alles was hochkatapultiert wird, kommt auch wieder runter“, sagt sie mit ihrer ehrlichen, pragmatischen Art. Sie nennt sich selber lieber erdverbunden, so wie Bäume. Im Boden verankert, können die auch wachsen, „mit Zeit und Ruhe, ohne krumm zu werden.“ Und auf sich und ihren Erfolg bezogen, fügt sie noch das Wort Authentizität hinzu. Das schließt den Erfolg nicht aus: „Ich will in meinem Leben nichts anderes machen, als den Modeberuf ausüben und meine vier Kinder gesund großwerden zu sehen.“

Dass die Wahl der Stadt Krefeld auf Anja Gockel gefallen ist, hat laut Cloos gleich drei Gründe. Einer davon ist, dass sie zu Beginn ihrer Karriere selbst mit Straßenmodenschauen in London und Paris auf sich aufmerksam gemacht hat und damit gut zu dem Format des Krefelder Mode-Events passe. Ihr Unternehmens-Motto „Verschwörung gegen textile Langeweile“ sei ein weiterer Grund gewesen. Außerdem stehe Anja Gockel für das moderne Frauenbild. Cloos: „Nicht nur als vierfache Mutter, sondern auch als Unternehmerin ist sie erfolgreich.“

„Ich freue mich sehr über den Preis“, sagt die Designerin, und dass sie sich damit nun einreihe in die Kette der Namen wie Boss, Escada und Marc Cain. Die offizielle Preisverleihung findet im Rahmen der feierlichen Gala zur Eröffnung der Krefeld Fashionworld am 14. September statt. Dort wird sie ihre aktuelle Kollektion für Herbst und Winter mit dem Motto „Signs“ ebenso zeigen wie bei der offiziellen Eröffnung einen Tag später.