DEG: Metro springt als Hauptsponsor ab
Düsseldorf (dpa) - Der achtmalige deutsche Eishockey-Meister DEG Metro Stars muss sich von 2012 an einen neuen Hauptsponsor suchen. Das Düsseldorfer Handelsunternehmen Metro Group springt nach zehn Jahren als Partner der DEG ab.
Die teilten der Düsseldorfer Club aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und die Metro mit. Die DEG, die ihren letzten Meistertitel 1996 gewann, steht damit vor einer ungewissen Zukunft. „Wir arbeiten an Konzepten und sind zuversichtlich, im Laufe der kommenden zwölf Monate neue Sponsoren und Investoren zu finden. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, wird es unmöglich sein, auch weiterhin Eishockey der Spitzenklasse in Düsseldorf anbieten zu können“, sagte DEG-Geschäftsführer Lance Nethery.
Erst durch das Engagement der Metro waren unter anderem trotz sinkender Zuschauerzahlen in Düsseldorf fünf Halbfinal-, zwei Final-Teilnahmen und der Pokalsieg 2005 möglich. Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Situation sah sich die Metro nun gar gezwungen, ihr Engagement für die kommende Saison mit 2,1 Millionen Euro mehr als zu verdoppeln. „Die unkomplizierte Hilfe der Metro Group hat die DEG gerettet“, sagte Nethery.
Der Kanadier, der sich laut Medienberichten bereits in konkreten Verhandlungen mit alternativen Unternehmen befindet, ist allerdings optimistisch, die DEG auch nach dem Metro-Ausstieg an der nationalen Eishockey-Spitze halten zu können. „Wir glauben fest an die Zukunft der DEG“, sagte Nethery. „Die DEG hat nun alle Chancen auf eine erfolgreiche Neuaufstellung und auch die notwendige Zeit für die Suche nach einem neuen Hauptsponsor“, wurde Metro-Vorstand Frans Muller zitiert.