Borussia: Start mit neuer Wurst

Die liebste Mahlzeit der Fußball-Fans kommt jetzt vom Lieferanten Böcklunder, der auch in der Arena des Liga-Kokurrenten Schalke 04 für seine Würste wirbt.

Borussia ist endlich wieder da - und hat noch deutlich Luft nach oben. Für den morgigen Saisonstart gegen den VfB Stuttgart (Anstoß 17 Uhr) waren am Freitag knapp 45 000 Tickets verkauft, rund 10 000 sind also noch für Kurzentschlossene an den Tageskassen zu haben.

Der Weg ins Stadion per Pkw dürfte aber deutlich anstrengender werden als in der vergangenen Zweitligasaison, immerhin machen sich wieder mehr Fußball-Fans auf in den Nordpark. Der Rat der Polizei: Unbedingt die Ausfahrt Nordpark der A61 nutzen, von dort gibt es eine Ausschilderung zu den Parkplätzen 4, 5 und 6. Auf allen anderen Wegen ins Stadion droht laut Polizei extremer Stau.

Genau wie in der vergangenen Saison öffnen die Stadiontore zwei Stunden vor Anpfiff. In der letzten Erstligasaison wurde noch zweieinhalb Stunden vor Beginn geöffnet.

Das Fohlen-TV, ein kostenpflichtiges Borussia-Programm im Internet, und die Trikots gehören zu den Neuerungen der Saison. Aber Besucher könnten auch an der Bratwurst-Theke merken, dass sich mit der neuen Saison etwas geändert hat.

"Ab sofort gibt es eine neue Bratwurst im Stadion", sagt Michael Lessenich von der Borussia. Die liebste Mahlzeit aller Fußball-Fans kommt nun vom Lieferanten Böklunder. Der wirbt auch in der Arena des Liga-Konkurrenten Schalke 04 für seine Würste - hoffentlich bleibt den Borussen-Anhängern da nicht der Bissen im Hals stecken.

Ansonsten bleibt laut Lessnenich - vor allem aus Aberglauben - alles wie in der Vorsaison. Hoffentlich gilt das auch für die Ergebnisse. chs