Zwangs-Allianz

Kommentar

Nun sucht auch Daimler sein Heil in einer Allianz, obwohl der Konzern mit Bündnissen bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht hat. Die gescheiterte Ehe mit Chrysler hat Milliarden verbrannt, und auch die Partnerschaft mit Mitsubishi wurde mangels Erfolg schnell aufgelöst.

Doch der Druck auf dem Automarkt zwingt die Stuttgarter zur Kooperation mit Renault. Daimler braucht dringend einen absatzstarken Kleinwagen im Sortiment. Eine eigene Neuentwicklung wäre teuer und würde zu lange dauern. Nun sollen es also die Franzosen richten.

Eine große Auswahl hatte Daimler ohnehin nicht mehr: Viele Konkurrenten sind bereits Allianzen eingegangen. Renault ist nicht der ideale Partner - doch mangels Alternativen wagt Dieter Zetsche den Schritt. Er weiß, dass dies wohl die letzte Chance ist - und die darf nicht verspielt werden.

annette.ludwig@wz-plus.de