Allspace war gestern. Nach dem Generationswechsel des Tiguan fährt VW jetzt auch wieder eine XXL-Version des Geländewagens vor, gibt ihr aber einen neuen Namen und mehr Eigenständigkeit. Wenn der Siebensitzer in diesem Frühjahr zu Preisen ab 45.475 Euro in den Handel kommt, wird er als Tayron vermarktet.
Für einen Aufpreis von knapp rund 1.600 Euro gegenüber dem Tiguan gibt es aus dem gleichen Baukasten einen auf 4,77 Meter gestreckten Geländewagen mit eigener Front und eigenem Heck. Weil der Radstand um elf Zentimeter auf 2,79 Meter verbreitert wurde, gibt es innen Platz für eine dritte Sitzreihe. Außerdem lässt sich nun die zweite Reihe um eine Handbreit verschieben. Rund 23 Zentimeter länger als der Tiguan, bietet der Tayron zudem bis zu 2.009 Liter Kofferraum.
Den Antrieb übernehmen laut VW zum Teil mit Mild-Hybrid-Technik ausgerüstete Benziner oder Diesel-Motoren mit 110 kW/150 PS bis 195 kW/265 PS. Außerdem bieten die Niedersachsen zwei Plug-in-Hybride an, die auf Systemleistungen von 150 kW/204 PS und 200 kW/272 PS kommen und eine elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometern bieten. Im Gegensatz zu vielen Teilzeitstromern können sie auch an Schnellader einstöpseln und mit bis zu 50 kW laden.
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