Brillenanprobe am Computer

Das alte Rathaus ist für eine neue Geschäftsidee umgekrempelt worden.

Burscheid. Schon von Weitem signalisiert ein Banner, dass im alten Rathaus nun endgültig ein anderer Wind weht. "Optic Lounge" steht dort zu lesen und dahinter verbirgt sich das unternehmerische Konzept, ein Optikerfachgeschäft vor Ort mit den Möglichkeiten des Internethandels zu verbinden.

Burscheid soll dabei als Vorzeigeprojekt funktionieren. Wenn der Plan aufgeht, werden weitere Geschäfte dieser Art im Franchise-Verfahren entstehen, also über die Vergabe von Lizenzen an eigenständige Unternehmer.

Von drei Standbeinen spricht Geschäftsführer Jens Rösler, die mittels der neuen Idee zu einer "Symbiose" geführt werden sollen: das Pilotgeschäft im alten Rathaus, das nur gehobene Marken- und Designerbrillen führt; der Internethandel; und die inzwischen mit dem Innovationspreis des Mittelstandes ausgezeichnete Online-Brillenanprobe Styleselector, von der Zillgen Medien GmbH entwickelt, unter deren Dach die Optic Lounge nun ihre Arbeit aufnimmt.

Nicht allein auf den lokalen Burscheider, sondern den regionalen Markt zielt das Angebot, "von Leverkusen bis Remscheid", wie Stefan Zillgen sagt. Und auch Besuch aus Köln ist erhofft.

Die Anreise soll durch den Zeitgewinn wettgemacht werden, den man mit der zielgerichteten Auswahl und Anprobe am heimischen Bildschirm macht. Ein digitales Foto (ohne Brille) genügt dazu.

Und vor Ort kann man sich in dem gediegenen Ambiente wohlfühlen. "Der Kauf einer Brille ist eine emotionale Entscheidung", sagt Zillgen. Das Anbieten eines Abo-Kaufs nach dänischem Vorbild soll sie erleichtern.

Dass die Eröffnung am Freitag noch vor Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen erfolgte, hat in der Politik für Verstimmung gesorgt (s. Bericht auf dieser Seite). Zillgen beruft sich auf "klare Aussagen und Absprachen", denen er vertraut habe - ohne weitere Namen und Details zu nennen. Aus Sicht der Politik könne er das Befremden aber verstehen.