Großveranstaltung Viele Stars kommen zur „Digital X“ nach Köln
Köln · In dieser Woche gibt es in der Kölner Innenstadt eine Neuauflage der Digitalisierungsmesse „Digital X“, die von der Deutschen Telekom veranstaltet wird. Am 18. und 19. September treffen sich Großunternehmen, Mittelstand, Start-ups, Politiker und führende Experten in der Domstadt zum Austausch und um ihre Visionen und Produkte den Teilnehmern zu präsentieren.
Auch viele prominente Vertreter aus Gesellschaft, Medien, Politik, Sport, Wirtschaft und Kultur sind bei der Großveranstaltung vor Ort.
Das Zentrum der Zukunftsmesse ist der Mediapark, wo bereits die großen Bühnen aufgebaut wurden. Thematisiert werden dort wichtige Fragen zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die Teilnehmer bekommen die Chance, neue Technologien kennenzulernen und so in die Welt von morgen hineinzuschnuppern. Neu ist in diesem Jahr ein zusätzlicher Kongresstag am morgigen Dienstag, bei dem im Confex der Messe 400 Konzerne, Start-ups, Politiker und Experten zusammen kommen.
Die Messe erstreckt sich vom Mediapark aus auch auf das Friesenviertel, das Belgische Viertel und den Stadtgarten. Ziel ist es, die Kölner City in ein Zukunftslabor für Europa zu verwandeln. Im Vorjahr kamen rund 50.000 Teilnehmer zur „Digital X“. Das Motto lautet diesmal „Ready for Impact“. Alles dreht sich um die drei Themenfelder Künstliche Intelligenz, digitale Kompetenz und digitale Souveränität.
Zu den mehr als 250 Rednerinnen und Rednern im Mediapark gehören auch Sportstars wie Dirk Nowitzki. Er wurde als erster Deutscher in die „Basketball Hall of Fame“ aufgenommen. Seit 2013 ist er Unicef-Botschafter für Deutschland und hat zwei eigene Stiftungen gegründet. Dazu kommt ein Formel 1-Weltmeister: Nico Rosberg wagte nach seiner Rennfahrerkarriere den Sprung in nachhaltigkeitsorientierte Start-ups und Investments. Im Jahr 2020 gründete er Rosberg X Racing, das in der Elektro-Offroad-Serie Extreme E antritt und zwei Meisterschaften gewann.
Auch der Ministerpräsident und der Bundestrainer sind zu Gast
Weitere prominente Gäste und Redner sind unter anderem NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, Fußball-Nationaltrainer Julian Nagelsmann, Wissenschaftsjournalist und Moderator Eckart von Hirschhausen, Moderatorin Barbara Schöneberger, Unternehmer Carsten Maschmeyer, Forscherin Meredith Whittaker, Psychologin Steffi Burkhart und der frühere DFB-Manager Oliver Bierhoff. Fanta 4 geben vor Ort ein exklusives Konzert, das per Stream mit verfolgt werden kann.
Dazu kommen High-Tech-Innovationen, die die Teilnehmer in einem der 100 sogenannten „Brandhouses“ live erleben können: Zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die „Digital X“ wird in diesem Jahr der KI-Avatar „Judy“ sein. Sie spricht mit den Besucherinnen und Besucher und ist in der Lage spontan alle Fragen zur Messe zu beantworten. Sie basiert auf GPT-4 und dank modernster Technologie fühlen sich Bewegungen und Mimik des humanoiden Avatars lebensecht an.
Zwei der wesentlichsten Herausforderungen autonomer Robotik sind die nahtlose Mobilfunkabdeckung und präzise Ortung. Der dänische Robotik-Spezialist Capra Robotics setzt auf das IoT-Mobilfunk- und Satellitennetz der Telekom sowie Swift Navigation. Die „Digital X“ zeigt die unterschiedlichsten Anwendungsfälle: Von der automatisierten Stadtreinigung über autonome Paketzustellung bis Streumitteleinsatz im Winter.
Das Start-up Sightful hat mit dem Spacetop G1 einen „Augmented-Realtiy“-Laptop auf den Markt gebracht, der die Art und Weise, wie Menschen arbeiten und interagieren, neu definiert. Anstelle eines herkömmlichen Bildschirms projiziert dieser eine beeindruckende 100-Zoll-AR-Oberfläche direkt vor die Augen und definiert mobiles Arbeiten so völlig neu.
Mithilfe von „Extended Reality (XR)“ können auch Fans Sportübertragungen völlig neu erleben. Die XR-Anwendung erweitert die physischen Grenzen des Fernsehbildschirms und ermöglicht parallel zum Spielgeschehen den Blick auf Live-Statistiken oder weitere Kamerawinkel. „Next Gen TV“ zeigt das Spiel im Raum und um den Fan herum und lässt die reale Welt mit der virtuellen Übertragung verschmelzen.
Flugdrohnen sind im Alltag angekommen. Die neue Trendsportart Drohnen-Fußball bietet einen spielerischen Zugang zur neuen Technologie und trainiert die Fähigkeiten im MINT-Bereich. Sechs Schülerinnen und Schüler, die Deutschland als Jugendteam im „Drone Soccer“ bei der WM in Südkorea vertreten haben, werden vor Ort gegeneinander antreten.
Infos zur Teilnahme an der „Digital X“ in Köln gibt es unter: