Rheinisch-Bergischer-Kreis Viele haben Probleme mit der Schule
Rhein-Berg. · Im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur des Kreises gab Bernhard Winkelmann, Leiter des Schulpsychologischen Dienstes, jetzt einen Überblick über aktuelle Projekte. Der Diplom-Psychologe sagt: „Der Bedarf an Beratung sowohl bei Lehrkräften, als auch bei Eltern bewegt sich konstant auf einem hohen Niveau.
Wir sind froh, dass wir durch unsere Arbeit einen wichtigen Beitrag dazu leisten können, dass die Kinder und Jugendlichen im Rheinisch-Bergischen Kreis gerne zur Schule gehen und dort ein gutes Umfeld vorfinden.“
Mehr als 640 Beratungen für Schüler, Lehrer und Eltern
Rund 640 Beratungsprozesse haben die neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schulpsychologischen Dienstes im vergangenen Jahr durchgeführt. Häufig gehe es dabei nicht nur um ein isoliertes Anliegen, sondern eine Vielzahl an Problemen, die zusammenkommen, teilt der Rheinisch-Bergische Kreis mit.
Daraus ergeben sich dann unterschiedliche Maßnahmen. Neben Eltern werden auch Lehrkräfte von den Psychologen beraten und fortgebildet.
Dabei lernen sie beispielsweise Lernschwierigkeiten bei Kindern zu erkennen und entsprechend damit umzugehen. Aber auch der Umgang mit schulischen Krisen, Fragen des Kinderschutzes oder die Integration neu Zugewanderter werden oft angefragt. Gerade hier spielen auch Maßnahmen der Prävention eine wichtige Rolle.
Auch in Burcheid sind die Psychologen ansprechbar
Der Dienst ist mit anderen Institutionen in der Region vernetzt und kann so laut dem zuständigen Dezernent, Markus Fischer auch präventive Angebote auf systemischer und struktureller Ebene etablieren.
Der Schulpsychologische Dienst hat seinen Sitz in der Hauptstraße 71 in Bergisch Gladbach. Zusätzlich werden Präsenztage in Burscheid, Leichlingen und Wermelskirchen angeboten.
Er ist erreichbar unter 02202-139011 oder schulpsy@rbk-online.de. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage des Rheinisch-Bergischen Kreises. Dazu gibt man in der Suche das Stichwort „Schulpsychologischer Dienst“ ein. (woa)