Instagram und Co. Darum ist Düsseldorf ein Hotspot für Influencer

Düsseldorf · Influencer begeistern Millionen Follower in den Sozialen Medien. Wieso Düsseldorf in dieser Branche so beliebt ist.

Die Influencerin Dagi Bee und ihr Ehemann Eugen Kazakov stehen häufig auf dem roten Teppich, wie hier bei den MTV Europe Music Awards.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Auch Influencerinnen wie Dagi Bee sind mal mit wenigen Followern gestartet. Seit mehr als zehn Jahren ist die gebürtige Düsseldorferin im Geschäft und heute mit 6,7 Millionen Followern auf Instagram sehr erfolgreich. Sie beschreibt sich selbst als „mommy, business woman, content creator“ – in ihrem Profil lässt sie Menschen also an ihrem Dasein als Mutter und Geschäftsfrau teilhaben und kreiert Beiträge und Inhalte.

Ob Bilder mit ihrem kleinen Sohn und Ehemann Eugen Kazakov oder Werbebeiträge: Sie lässt ihre Follower an vielen Aspekten ihres Lebens teilhaben. 2012 veröffentlichte sie ihr erstes Video auf Youtube und wurde immer bekannter, auch dort folgen ihr mittlerweile 3,95 Millionen Abonnenten.

Beauty

Doch Dagi Bee ist nicht die einzige Düsseldorferin, deren Leben Tausende oder Millionen in den sozialen Medien verfolgen. Auch andere Influencer aus Düsseldorf sind aktiv im Geschäft – in ganz unterschiedlichen Bereichen. Als Mrs. Bella ist Isabella Schmidt in den sozialen Medien bekannt und erfolgreich. Seit 2014 veröffentlicht sie dort Videos und nimmt ihre Abonnenten vor allem im Bereich Beauty mit. Auf Youtube verfolgen das 1,1 Millionen Menschen, auf Instagram sind es derzeit 2,4 Millionen. In einem ihrer vergangenen Videos berichtete sie auf Youtube von ihrem Umzug in eine Penthouse-Wohnung.

Mode

Bei dem Großteil der Influencer in Düsseldorf steht jedoch eines im Vordergrund: Mode und die neusten Looks. Einer von ihnen ist das Model David Koch, der seine 646 000 Follower auf Instagram zu Fashion Weeks rund um die Welt mitnimmt und Einblicke hinter den Kulissen von Fotoshootings gibt.

Alexandra Lapp beschreibt sich selbst auf Instagram als Unternehmerin, Kolumnistin, Bloggerin und Influencerin, die sich mit den Bereichen Fashion, Inneneinrichtung, Beauty, Reisen und Lifestyle beschäftigt. Dabei schauen ihr auf Instagram 420 000 Menschen zu. Ob Posen in teuren Marken im Schnee oder Detailaufnahmen von Parfüm oder Accessoires: Sie weiß, wie sie sich und ihren Lebensstil in Szene setzt.

Eine Mode-Influencerin, die auf Instagram an der Eine-Million-Grenze kratzt, ist Gitta Banko. Ob Streetstyle oder Chic – die Stylistin, die ein Modelabel gegründet hat, gibt ihren 960 00 Followern regelmäßige Inspirationen.

Mit mehr als 600 000 Followern ist die Düsseldorferin Petra Dieners ebenfalls bekannt. Auf ihrem Blog „Lieblingsstil“ schreibt sie über Mode für Frauen, die Familie und Beruf haben. Mit Fotos und Videos präsentiert sie Styles, mal im Alltag auf der Straße, mal schickere Abendmode.

Tiere

Doch nicht nur Mode und Beauty begeistern die Menschen auf Instagram: Auch Tiere verzaubern die Follower in den sozialen Medien, sie werden auch als Petfluencer bezeichnet. Auf dem Profil „bunny___bunny___“ verfolgen knapp 60 000 Menschen die Kaninchen Paulina und Bernie. Auf dem Profil möchte Karin zeigen, wie die artgerechte Haltung der Kaninchen aussehen kann.

Auch Hündin Duna posiert auf Instagram „duna_pdae“ für knapp 25 0000 Follower. Ob im Wasser, auf Bergen oder bei Ausflugszielen: Frauchen Luisa weiß, wie sie den spanischen Wasserhund in Szene setzt. Bilder der Tiere sind im Panini-Album „Tierische Internetstars“ mit Bildern von 200 Petfluencern erschienen.

Reisen

Der Düsseldorfer Sascha Mokhtar nimmt seine 67 000 Follower auf seinem Profil „caravan.travellers“ mit auf seine Reisen im Wohnmobil. Dort zeigt er auch, wie er seine Arbeit und sein Hobby verbindet. Von Kindergeburtstagen in der Schweiz über Ausflüge in die Berge und Aufnahmen von aufgebauten Computerbildschirmen im Wohnmobil – die Follower bekommen einen Einblick in das Reiseleben der Familie.

Einschätzung

Dass Influencer über die Zeit an hoher Bedeutung gewonnen haben, hat einen Grund, sagt Tessa Saueressig, die die Influencer Marketing und PR-Agentur „.comTessa“ in Düsseldorf betreibt. Besonders für Marken sei die Werbung über soziale Medien immer wichtiger geworden: „Viele Nutzer suchen bei Instagram nach Marken oder Produkten und stoßen dabei auf die Influencer. Das ersetzt in vielen Fällen eine Suche im Internet“, sagt die PR-Expertin.

Die Reichweite der Influencer, beispielsweise auf Instagram, sorge auch für eine große Reichweite der Marken, für die sie werben. TV- oder Radio-Werbung habe besonders für die junge Zielgruppe an Bedeutung verloren, da eine Marke häufig glaubwürdiger werde, wenn ein bekanntes Gesicht dahintersteckt, das die Follower täglich sehen.

Für die Zusammenarbeit von Influencern und Marken sei der Austausch sehr wichtig, dazu gebe es viele Events. Dass es viele Influencer in Düsseldorf gibt, liege daran, dass die Landeshauptstadt auch eine der führenden Modestädte in Deutschland ist, sagt Saueressig. „Das ist besonders bei Instagram ein wichtiger Bestandteil, um die Looks zu zeigen.“ Wie gut man als Influencer leben kann, hänge von unterschiedlichen Faktoren ab. Ab 30 000 Followern könne man je nach Lebensstandard davon leben, ab 100 000 Followern könne man schon gut davon leben. Das hänge allerdings auch von der Zielgruppe und den Interaktionen ab, an denen die Zahlen bemessen werden.

Neben „.comTessa“ vernetzet auch die Presseagentur „Textschwester“ Influencer mit Marken. Eine wichtige strategische Erweiterung seien auch Corporate Influencer , die als Beschäftigte eines Unternehmens auf Social Media über das Unternehmen und ihre Arbeit berichten. Auch die Agentur „Gossip+ Public Relations“ vernetzt Influencer und Marken in Düsseldorf.