Messe in Düsseldorf Prinzessin Madeleine von Schweden steigt in die Schönheitsbranche ein

Düsseldorf · Die royale Prominenz stellt am Freitag ihre eigene Hautpflegeserie in Düsseldorf bei der ersten Publikumsmesse „The Art of Beauty & Health“ vor.

Tina Müller (l.), Vorstandsvorsitzende der Weleda AG, mit neuer Geschäftspartnerin, Prinzessin Madeleine von Schweden.

Foto: Henning Ross

(dh) Madeleine von Schweden ist 42 Jahre alt, Prinzessin und dreifache Mutter. Nun wird sie auch Beauty-Influencerin und bringt in Kooperation mit Weleda, Weltmarktführerin für Naturkosmetik, unter dem Markennamen minLen eine neue, natürliche Multigenerationen-Hautpflegemarke auf den Markt. Der erste gemeinsame öffentliche Auftritt von Madeleine Bernadotte (so ihr privater Name), jüngste Tochter von König Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden, mit Weleda-Vorständin Tina Müller wird am kommenden Freitag sein – zum Auftakt des neuen Eventformats „The Art of Beauty & Health“.

Nie zuvor hat sich ein Mitglied einer königlichen Familie an einer solchen Kooperation beteiligt. Bereits seit Januar 2024 arbeiten Prinzessin Madeleine und Weleda intensiv an der neuen Produktfamilie. Es gab zahlreiche Treffen in Arlesheim bei Basel, dem Weleda-Hauptsitz, aber auch in Düsseldorf, wo mit der Parfümeriekette Douglas einer der größten Handelspartner sein Stammhaus hat.

Der Markenname minLen ist aus dem Schwedischen abgeleitet und eine Kombination aus „mein“ (min) und „weich“ (Len). Len ist zugleich der Kosename von Prinzessin Madeleine. „MinLen ist die erste natürliche, verantwortungsbewusste, Mehrgenerationen-Hautpflegemarke in Europa – geschaffen mit den Bedürfnissen junger und wachsender Familien“, sagt die royale Jung-Unternehmerin. Mit ihrer Kooperation wollen Prinzessin Madeleine und Weleda einer gesellschaftlich bedenklichen Entwicklung entgegenwirken: Immer mehr Kinder und Jugendliche nutzen heute schon sehr früh Kosmetikprodukte – häufig aber nicht die geeigneten. „Als Eltern haben wir die Verantwortung, unseren Kindern zu helfen, bewusste Entscheidungen in Bezug auf Hautpflegeprodukte zu treffen“, sagt die in Stockholm lebende Mutter von zwei Töchtern und einem Sohn.

Die neue Pflegelinie umfasst Produkte für Babys, Kinder und junge Erwachsene und soll im September 2025 zunächst in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Schweden zu Preisen zwischen zehn und 30 Euro erhältlich sein.

(dh anbu)