Fortbildung in Düsseldorf Volkshochschule wirbt mit Kampagne für ihr vielfältiges Angebot

Düsseldorf · Bereits jetzt nutzen jedes Jahr rund 50.000 Menschen die Angebote der VHS. Neue Kursinhalte sollen die Zahl soll steigen.

Unter anderem an Altglascontainern hängen die neuen Plakate.

Foto: Volkshochschule

(hal) Mit einer neuen Kampagne unter dem Motto „vhs – genau mein Ding“ möchte die Volkshochschule noch mehr Menschen erreichen. Auf digitalen Werbetafeln, Plakaten und mit Flyern wird dazu eingeladen, die Webseite www.vhs.duesseldorf.de zu besuchen und durch das breite Angebot zu stöbern. „Neue Kampagnen sind wichtig, um Abwechslung und frische Farbe zu zeigen“, teilt eine Stadtsprecherin mit. Da die VHS Kurse für alle Altersgruppen anbietet, richtet sich die Kampagne an alle Bürger Düsseldorfs und diese nutzen die Angebote rege. So erreicht die VHS mehr als 50 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Jährlich kommen damit 400 000 Besucher zur VHS, um an einem der mehr als 4000 Angebote teilzunehmen. „Natürlich gab es aufgrund der Corona-Pandemie einen Einbruch der Anmeldezahlen. Bereits 2023 hatten wir jedoch unsere Vergleichszahlen von 2019 wieder erreicht und hoffen, in 2024 diese Zahlen noch zu übertreffen“, heißt es seitens der VHS. Das Veranstaltungsangebot ist breit gefächert, sodass jeder einen passenden Kurs finden dürfte. Es werden Seminare, Bildungsurlaube, Kurse, Vorträge und Workshops aus mehr als 30 Fachbereichen rund um die Themen Arbeit und Beruf, Computer und Internet, Sprachen, Kultur und Kreativität, Musik und Gesundheit angeboten. Alleine 30 Fremdsprachen werden unterrichtet. Wichtige Themen sind außerdem die Grundbildung/Alphabetisierung, die Integrationsarbeit und die politische Bildung. Wenn Kurse oder Veranstaltungen nicht mehr stetig nachgefragt werden, wird das Angebot entsprechend angepasst. Gleichzeitig werden hoch aktuelle Inhalte, welche moderne gesellschaftliche oder innovative Themen abdecken, wie zum Beispiel künstliche Intelligenz, Virtuelle Realität und IT-Sicherheit, in das Programm aufgenommen, das somit laufend erneuert und modernisiert wird. „Wir stehen seit über 100 Jahren für lebenslanges Lernen in Düsseldorf“, erklärt die VHS und nennt Beispiele: Bei den Kursen zum nachträglichen Erwerb der Schulabschlüsse sind die 18- bis 25-Jährigen die stärkste Gruppe. In der allgemeinen Weiterbildung sind die mittleren Altersgruppen der 35- bis 65-Jährigen am stärksten vertreten. Zusätzlich gibt es Angebote für besondere Zielgruppen, also beispielsweise speziell für Senioren oder Menschen mit besonderem Inklusionsbedarf.