Radverkehr Klever Straße: Erst mal nur ein normaler Radweg

Düsseldorf · Stadt markiert einen provisorischen Streifen ab Sommer. „Protected Bike Lane“ kommt somit frühestens 2021.

 Einen geschützten Radweg gibt es zum Beispiel in Berlin.

Einen geschützten Radweg gibt es zum Beispiel in Berlin.

Foto: dpa/Paul Zinken

Auf der Klever Straße wird zwischen Jülicher Straße und der Cecilienallee am Rhein ab dem Sommer endlich ein markierter Radweg angelegt. Allerdings erst einmal nur als Provisorium, sagte Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke im Fachausschuss auf Anfrage der Linken. Denn die Planung der viel diskutierten „Protected Bike Lane“ (baulich getrennter Radweg) ist längst noch nicht abgeschlossen. Zunächst soll der einfache, 1,2 Kilometer lange Radweg etwa ein Jahr lang getestet werden, sagte Zuschke, danach könne abschnittsweise der (vor den Autos) „geschützte“ Radstreifen angelegt werden.

Wie berichtet, hatten CDU und FDP Bedenken gegen die baulichen Elemente geäußert. Wie die genau aussehen sollen, ist noch offen. Zuschke räumte zudem ein, dass an einzelnen Abschnitten eine Lösung für die Feuerwehr gefunden werden müsse, weil die im Notfall überall problemlos ein Haus „anleitern“ können muss. Noch nicht zufriedenstellend geklärt sind darüber hinaus die Fragen, die sich an Knotenpunkten der Radachse mit Querstraßen ergeben.

Düsseldorf ist indes bei weitem nicht die erste Stadt, die eine „Protected Bike Lane“ einführen will, anderswo gibt es sie längst. A.S.