Kein Anschluss mehr – war’s der U-Dax?

Wehrhahn-Linie: Maler Walter Klinzing kann seit einer Woche nicht mehr telefonieren.

Düsseldorf. Walter Klinzing ist Künstler. Seit einer Woche kann er sich ungestört der Malerei widmen. Das Telefon klingelt nicht mehr und auch das Internet ist tot. Klinzing ist sicher, dass die Störung mit dem Bau des U-Bahnhofs am Kirchplatz zusammen hängt. Denn praktisch mit dem Beginn der Arbeiten begannen auch die Probleme an der Elisabethstraße.

"Zuerst hatte mein Nachbar kein Telefon. Das wurde dann auch schnell repariert", erzählt Klinzing. Doch als der Mann von der Telekom weg war, funktionierte seine Leitung nicht mehr. Auch andere Nachbarn hatten Schwierigkeiten mit dem Internet: "Ich bin dann zu dem Telekom-Laden an der Friedrichstraße gegangen. Dort sagte man mir, ein Bagger habe eine Leitung gekappt. Das sei in einer Stunde repariert." War es aber nicht, seit dem vergangenen Dienstag muss der Künstler ohne Telefon und Internet auskommen.

"Uns sind aus dem Bereich keine gravierenden Störungen bekannt", sagt Telekom-Pressesprecher Udo Wendland, der nicht ausschließen will, dass Mitarbeiter in dem Telekom-Laden eine falsche Auskunft gegeben haben könnten: "Das sind Mitarbeiter für den Verkauf, die für Störungen nicht geschult sind." Darum sollten sich Kunden auch in jedem Fall an die Hotline 0800/ 330 1000 wenden.

Auch bei der Stadt ist man sicher, dass der U-Bahn-Bau mit den Störungen nichts zu tun hat. "Es hat in dem Bereich keinen Kabelschaden durch einen Bagger gegeben", erklärte Andrea Blome, die Leiterin des Amtes für Verkehrs-Management.