Handel Stimmungsvolles Einkaufen bei Kerzenschein

Krefeld · Werbegemeinschaft ist mit der Besucherzahl am Samstagabend mehr als zufrieden. Über längere Öffnungszeiten an dem Abend wollen Händler noch mal reden.

Musiker der niederländischen Blaskapelle Ex Gaer Gedaonquot sorgten bei Einkaufen bei Kerzenschein – nicht nur optisch – für adventliche Stimmung.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Auf die kommenden Adventswochen haben sich am Samstag viele Besucher der Innenstadt eingestimmt. Bei Einkaufen bei Kerzenschein war es laut Christoph Borgman, dem Vorsitzenden der Krefelder Werbegemeinschaft, so voll wie schon lange nicht mehr. Unterschiedlich illuminierte Straßenzüge, atemberaubende Feuerkünstler, fantasievolle Stelzenläufer und kunstvolle Akrobaten luden an verschiedenen Stellen in der Innenstadt immer wieder zum Staunen und Verweilen ein. Und der am Freitag eröffnete Weihnachtsmarkt ebenso wie die erstmalige Laser-Show in der Dionysiuskirche sorgten für ein stimmungsvolles Erlebnis.

„Es war eine schöne Stimmung in der Stadt und wir sind mit dem Besucherandrang mehr als zufrieden“, sagt Borgmann. Schon gegen 17 Uhr sei ein starkes Verkehrsaufkommen rund um die nahen Parkhäuser erkennbar gewesen. Viele Gäste fuhren die ausgeschilderten Häuser direkt an, zumal die Königstraße auch für die Eröffnung um 18 Uhr gesperrt gewesen war. Und die Geschäfte waren gut besucht. „Umsatztechnisch“ hätte es zwar in seinem Sportgeschäft etwas besser sein können; doch Borgmann setzt auf Nachhaltigkeit. Sein Ziel: dass die Kunden wiederkommen.

Die Veranstaltung der Werbegemeinschaft, eine Woche vor dem ersten Advent, hat mittlerweile Tradition. Sie fand in diesem Jahr bereits zum 13. Mal statt. Bedauerlich war laut Borgmann nur, dass der Kaufhof als großes Warenhaus schon früher als sonst geschlossen habe. Bis Oktober hatten die Händler der Innenstadt noch mit einem Einkaufserlebnis bis 22 Uhr geworben. Doch wegen eines Einspruchs des Kaufhof-Betriebsrates habe man sich auf eine Öffnungzeit bis 21 Uhr verständigt. Nur eine Stunde länger als die übliche Schließzeit.

Dabei hatte sich die Werbegemeinschaft gemeinsam mit Gastronomie, Stadtmarketing und der Stadtkirche St. Dionysius so vieles einfallen lassen: eine Laser-Show in der Kirche, ein Weihnachtslieder-Mitsingkonzert, ein Stopp der Biathlon-Deutschland-tour in Krefeld.

„Sehr gut angenommen wird auch der neue Krefelder Geschenkgutschein“, erzählt Borgmann. Weitere Geschäfte könnten noch mitmachen. „Sie brauchen sich nur bei uns zu melden“, so der Vorsitzende der Werbegemeinschaft.