Schule: Anmeldung nur mit der Geburtsurkunde

Eltern müssten die Informationskarten für ihre Kinder schon bekommen haben.

Krefeld. Alle Kinder, die zwischen dem 2.September 2004 und dem 1.Oktober 2005 geboren sind, werden im kommenden Jahr schulpflichtig. Den Eltern steht die Wahl der Grundschule frei. Die Schulleitung entscheidet im Rahmen der vom Schulträger festgelegten Kapazitäten über die Aufnahme.

Insbesondere bei den Grundschulen, die aus einem Haupt- und einem Teilstandort bestehen, entscheidet die Schulleitung über die Klassenbildung. Ein Anspruch auf Unterricht an einem Teilstandort besteht aber nicht. Ein Informationsflyer, der eine Übersicht der Krefelder Grundschulen bietet, kann beim Fachbereich Schule angefordert werden.

Alle Eltern sollten inzwischen eine Einzelaufforderung zur Anmeldung ihrer schulpflichtigen Kinder mit einem Informationsflyer und einer Anmeldekarte erhalten haben. Diejenigen, die keine Aufforderung erhalten haben, gilt eine Bekanntmachung der Stadt Krefeld im Amtsblatt Nummer42 vom 21.Oktober als verbindliche Mitteilung.

Rückfragen über die zuständige Grundschule werden unter Ruf 862532 oder 862513 beantwortet.

Die Anmeldung ist nur mit Vorlage der Karte möglich. Mitzubringen sind außerdem Stammbuch oder Geburtsurkunde des Kindes. Wenn die Eltern getrennt lebend oder geschieden sind, ist ein Nachweis über das Sorgerecht oder eine Einverständniserklärung des anderen Erziehungsberechtigten vorzulegen.

Kinder, die ab dem 2.Oktober 2005 geboren sind, können auf Antrag der Eltern zu Beginn des Schuljahres 2011/2012 in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die erforderliche Schulfähigkeit besitzen. Die Entscheidung hierüber trifft die Schulleitung. Die Anmeldekarte dafür erhalten die Eltern in diesem Falle in der gewünschten Grundschule.

Alle Eltern haben noch bis zum 29.Oktober die Möglichkeit, sich mit der gewünschten Grundschule telefonisch in Verbindung zu setzen. Sie können dann einen Anmeldetermin abstimmen oder werden über die Anmeldetage informiert. Die Anmeldetermine sind vom 2. bis 5. November.

Die Schulbüros sind im Regelfall montags bis freitags zwischen 8 und 10.30 Uhr besetzt. Wenn Eltern keine Möglichkeit haben, in dieser Zeit mit der Schule Kontakt aufzunehmen, steht ein einheitlicher Anmeldetermin für alle Grundschulen am Donnerstag, 4.November, von 16 bis 18 Uhr zur Verfügung.

Es empfiehlt sich jedoch eine Terminabstimmung, da so mehr Zeit für ein erstes Gespräch zwischen Schule, Eltern und Kind zur Verfügung steht. Die Kinder sollten zur Anmeldung mitgenommen werden, damit sie ihre künftige Schule schon ein wenig kennenlernen können. Red