Haan: Champagne2 komplett vermarktet

Haaner Unternehmer trafen sich bei Ostermann.

Haan. Die Finanzkrise war ein Thema, über das die Gäste des 16.Haaner Unternehmertreffs am Donnerstagabend ins Gespräch gekommen sind. 160Frauen und Männer, die in leitenden Funktionen in Haan tätig sind, hatten sich im Vorfeld zu dem Treffen mit Politik und Veranstalaltung angemeldet, 130 kamen dann tatsächlich ins Restaurant des Einrichtungshauses Ostermann, wo das gesellige Beisammensein stattfand.

Während Klaus Wiener (Generalli Investments) über die Auswirkungen der Immobilienkrise und des Energiepreisanstiegs auf die deutsche Konjunktur sprach, gab die Stadt Haan bekannt, dass sie den ersten Bauabschnitt (150000 Quadratmeter) ihres neuen Gewebegebiets Champagne2 bis auf 10000 Quadratmeter vermarktet hat. Zur Erinnerung: Die Firma Amada hat dort 46000 Quadratmeter erworben, das Unternehmen Retsch 26000 Quadratmeter. Zwei weitere Firmen würden weitere 62000Quadratmeter erwerben wollen - ob sie den Zuschlag erhalten, entscheidet der Haupt- und Finanzausschuss am 4. November. "Wir wollen so schnell wie möglich den zweiten Bauabschnitt des Gewerbegebiets entwickeln", sagt Ursula Fleischhauer, städtische Wirtschaftsförderin, und schränkt zugleich ein: "Das wird aber nicht vor 2010 realisierbar sein. Und dann wären wir schon schnell."

Vorgestellt hat die städtische Wirtschaftsförderung auch ihren neuen Kollegen: Jürgen Simon (43) wird am 1. Dezember eine Vollzeitstelle im Rathaus antreten und fürs Stadtmarketing zuständig sein. tana