Lokale Wirtschaft unterstützen
Ist es Trotz oder Selbstbewusstsein, das die heimischen Bäcker so gelassen auf die neue Konkurrenz aus dem Discounter reagieren lässt? Sie wissen um die Qualität ihrer Produkte und die Kunst ihres Handwerks und vertrauen darauf, dass ihre Kundschaft dafür höhere Preise zu zahlen bereit ist.
Aber diese Rechnung geht nicht immer auf, wie Geschäftsaufgaben zeigen.
Noch gilt Deutschland weltweit als das Land mit der größten Brotvielfalt. Zugleich zahlen wir europaweit die niedrigsten Preise für Lebensmittel. Das passt auf Dauer nicht zusammen. Der Kampf um die Kunden wird Woche für Woche mit Niedrigstpreisen in den Werbebeilagen der Discounter ausgetragen. Auch wenn viele auf den Cent schauen müssen und auf günstige Preise angewiesen sind: Immer billiger geht nicht. Außerdem: Beim Bäcker um die Ecke stützt man auch die heimische Wirtschaft.
joachim.dangelmeyer@westdeutsche-zeitung.de