In einem Monat ist die sieben Kilometer lange Mauer fertig

Auch die Bauarbeiten am Autobahntunnel „Großer Busch“ gehen voran. Sie hinken aber etwas hinter dem Zeitplan von Straßen NRW hinterher.

Die neue Schutzmauer auf dem Mittelsteifen der Autobahn 535 nimmt Formen an.

Foto: Bahrmann, Simone (simb)

Velbert. Obwohl es mancher Autofahrer nicht glauben mag, schreiten die Bauarbeiten auf der Autobahn 535 doch voran — planmäßig, wenn auch nicht ganz im Zeitplan. Sichtbares Zeichen ist die ständig wachsende Betonwand auf dem Mittelstreifen zwischen Velbert und dem Tunnel „Großer Busch“. Dort ist ein weiterer Fortschritt zu erkennen: Vor gut zwei Wochen wurde die Baustelle von der Tunnelaußenwand zur -innenwand verlegt.

„Die Außenwände sind fertig. Kabel und Hardware sind verlegt“, sagt Andreas Zenz von Straßen NRW. Jetzt ist die Tunnelinnenwand an der Reihe. In Betrieb genommen wird sie laut Zenz „in der zweiten Jahreshälfte“. Als Termin ist spätestens der 7. August ins Auge gefasst. An diesem Tag sollen auch die Arbeiten am Mittelstreifen zwischen Velbert und Tunnel beendet sein.

Nach Angaben von Projektleiter Peter Belusa versucht Straßen NRW, „den Termin hinzubekommen“. Die Chancen dafür stehen gut, denn laut Belusa liegen die Arbeiten voll im Zeitplan.

Sein Kollege Zenz ist zuversichtlich, dass auch die Arbeiten am „Großen Busch“ rechtzeitig beendet werden. Dass der Zeitplan dort nicht ganz eingehalten werden konnte, ist aus seiner Sicht kein Problem. „Die Tunnelarbeiten sind in die Baustelle für den Mittelstreifen eingebettet“, sagt er. Soll heißen: Selbst wenn die Arbeiten bereits abgeschlossen wären, würden die Fahrbahnsperrungen im kurzen Tunnelabschnitt nicht aufgehoben.

Seit Anfang März erneuert der Straßenbetrieb Straßen NRW den Mittelstreifen auf dem sieben Kilometer langen Teilstück der A 535 zwischen Velbert und Wuppertal-Dornap. Neue Entwässerungsrohre werden verlegt und die alten Schutzplanken aus Stahl durch eine Schutzmauer aus Beton ersetzt.

Sind diese Arbeiten abgeschlossen, wartet schon die nächste Baustelle: Auch auf dem 2,5 Kilometer langen Abschnitt zwischen Tunnel und Dornap muss der Mittelstreifen noch erneuert werden. Im Oktober, so die Planungen von Straßen NRW, soll alles fertig sein. Jedenfalls zunächst, denn im kommenden Jahr werden die Fahrbahnen erneuert.