Schüler-Projekt: Musikstücke malen, Bilder vertonen
Realschüler lassen sich beim Malen von Musik inspirieren.
Kempen. Musikstücke malen, Kunstwerke vertonen — diese mehrere Sinne umfassende Wahrnehmung wird Synästhesie genannt. Das wissen jetzt die Schüler der Klassen 5 c und 6 b der Erich Kästner Realschule. „Hörst Du mein Bild? Klangfarben — Farbklänge“ heißt das achtwöchige fachübergreifende Projekt, das in den Schülern mehr Kreativität freisetzen sollte und dessen Vernissage jetzt in der Schulaula stattfand.
„Zu Musik wurden insgesamt zwölf Bilder gemalt. Dann tauschten beide Klassen ihre je sechs Kunstwerke und wandelten die Gemälde von anderen Kindern erneut in Musik um“, erklärt Musiklehrerin Heike Klabunde die Idee.
Das Ergebnis klang fantastisch: Ein Sammelsurium von Klängen, in dem sich Waldhorn, Blockflöte und Regenmacher trafen. Die 5 c benutzte Orff-Instrumente zur musikalischen Beschreibung der gelben Bilder, die durch das Pink- Floyd-Lied „Shine On Your Crazy Diamonds“ entstanden.
Die 6 b wiederum vertonte mit Blasinstrumenten blaue Bilder, die ihre Altersgenossen beim Hören einer Mussorksky-Oper gemalt hatten. Das klang blechern herb, setzte Triller frei und führte zu geheimnisvollen Klängen zwischen Stimme und Laut.
„Alle Schüler haben jetzt ein großes Verständnis für Neue Musik. Wir sind beeindruckt von dem, was entstanden ist“, lobt Klabunde. Zusammen mit der Referendarin Sonja Kandels begleitete sie das Projekt. Kandels, bislang freie Malerin und Sängerin, besuchte selbst die Kempener Realschule. Sie entwarf das Projekt für ihre universitäre Hausarbeit, die den Titel „Fächerübergreifendes Arbeiten mit Kunst und Musik zur Förderung der audiovisuellen Kompetenzen“ trägt.
Damit möchte und sollte sie nachhaltige Impulse im Schulleben setzen, die weiterleben. „Wir schmecken ein Stück Kultur“, fasste sie die Synästhesie passend zusammen. Alle Bilder sind jetzt als Dauerausstellung im Flur zwischen den Musik- und Kunsträumen der Realschule zu betrachten.