<strong>Willich. Falten glätten, Fett absaugen - die Festspiele Schloss Neersen waren beim Schönheitschirurgen. Genauer: ihr mittlerweile etwas hausbacken wirkendes "Gesicht". Das Faltblatt zur Spielzeit ist nach rund 20 Dienstjahren mal kräftig auf jung getrimmt worden. Jetzt grüßt es in einem sehr dezenten, tiefblauen Outfit. Wobei über einem silberig-schräg skizzierten Schloss ein rosa-farbener Schmetterling spielerische Leichtigkeit zu versprechen scheint.
Die neue Festspiel-Intendantin Astrid Jacob höchstselbst hat an der Auswahl des neuen "Gesichts" mitgewirkt. Ausgearbeitet worden ist es von dem Krefelder Designer Till Kleinelützum. Angestoßen hatte das "Facelifting" ein Projektbüro, das nach Überprüfung der bisherigen Festspiel-Werbung ein neues Faltblatt empfahl. Wobei die Werbung insgesamt, wie Geschäftsführerin Doris Mahjoub-Thiel versichert, gut weggekommen sei.
60 000 Exemplare des Infoblatts, dessen Format sich nicht geändert hat, sind gedruckt worden. 12 000 davon sind an Privatpersonen verschickt worden, der Rest geht an Vorverkausfstellen, Banken, Sparkassen, Stadtteilbüros.
Der Vorverkauf läuft laut Doris Mahjoub-Thiel "etwas besser als im vergangenen Jahr". Damals gab es einen Einbruch bei den Besucherzahlen - mit der Konsequenz, dass Intendant Herbert Müller den Hut nehmen musste. Nachfolgrin Astrid Jacob hat nun eine Änderungen vor.