St. Tönis: Heute gefragt - Flach und scharf

Jubiläum: Brings und Weckauf verkaufen seit 25 Jahren in St. Tönis Fernseher und vieles mehr. Laut Uli Weckauf geht der Trend zur großen Bildschirmdiagonale.

<strong>St. Tönis. "Ein Vierteljahrhundert ist ein guter Grund zum Feiern", heißt es in diesen Tagen bei der Firma ElektronicPartner Brings & Weckauf in St. Tönis. Am Freitag und Samstag, 11. und 12. Mai, feiert das Traditionsgeschäft sein 25-jähriges Bestehen und bedankt sich bei seiner Kundschaft mit vielen Angeboten. So findet an beiden Tagen ein "Schnäppchenmarkt direkt vom Lkw" mit besonders günstigen Preisen statt. Für die Kunden stehen kühle Getränke bereit, am Samstag ist für ein Mittagessen gesorgt. Seit 1982 sind Hans-Jürgen Brings und Uli Weckauf die Ansprechpartner für "Innovation, Design, Lifestyle und Service, der den Unterschied macht", sagt Hans-Jürgen Brings. "Anfang der 80er Jahre begann der Trend zur Digitalisierung", erinnert sich Uli Weckauf. "Plattenspieler und Schmalfilmkameras wollte niemand mehr haben. CD-Player, Camcorder und Videorecorder gingen weg wie warme Semmeln. Fernsehbilder kamen zwar noch aus der Röhre, aber schon damals lautete das Motto: je größer, desto besser."

Erster Umzug im Jahr 1985, zehn Jahre später ging es weiter

Auch das Warenangebot vergrößerte sich und das Ladenlokal platzte bald aus allen Nähten. Im Jahre 1985, jetzt an der Vorster Straße, schlossen sie sich der ElectronicPartner-Gruppe an, um den Kunden bessere Preise und besseren Service bieten zu können. 1995 zogen sie dann noch einmal in größere Geschäftsräume zur Krefelder Straße 17 auf 250 Quadratmeter Verkaufsfläche um. In all den Jahren haben beide schon so manches Innenleben von Fernsehern begutachtet und viele Kunden mit dem World Wide Web vernetzt - mit und ohne Kabel. "Dieses Wissen haben wir seit unserer Geschäftsgründung weitergegeben und 40 junge Menschen zu Informationselektronikern ausgebildet. Wir werden dies auch in Zukunft fortführen", verspricht Brings. Flach und vor allem scharf in Design, Bild und Klang lautet heute das Motto rund um Fernseher, DVD-Player und -Rekorder. "Der Trend geht zur großen Bildschirmdiagonale. 42 oder gar 50 Zoll sollen es bei den meisten Kunden für das optimale Seherlebnis schon sein", erklärt Uli Weckauf. Die neuen Fernsehtechnologien sorgen dennoch manchmal für Verwirrung. Doch Hans-Jürgen Brings hat Expertentipps parat: "Ein Plasma-Fernseher ist quasi ein Muss bei Bildschirmdiagonalen über 40 Zoll, also ab einem Meter. Die Bilder sind viel schärfer und die Farben viel intensiver."

Das Unternehmen

Anfänge: Brings & Weckauf wurde 1982 gegründet.

Entwicklung: Inzwischen ist das Unternehmen mit 240 Quadratmetern Verkaufsfläche auf der Krefelder Straße 17. Neben den beiden Inhabern werden noch acht Mitarbeiter beschäftigt.

Marken: Die Firma vertreibt hauptsächlich die Produkte von Panasonic, Hitachi, Loewe, Sony, Canton und Bose.