Weihnachtliches Rheydt

Das Citymanagement beobachtet eine leichte Aufbruchstimmung bei den Händlern in Rheydt. Dazu gehört, dass sich deutlich mehr Geschäftsleute am Riesen-Kalender beteiligen werden und neue Läden eröffnen.

Mönchengladbach. Der Riesen-Adventskalender in Rheydt zwischen Rathaus und Karstadt-Gebäude war im vergangenen Jahr ein großer Erfolg. Er soll auch in diesem Jahr die Besucher anlocken. Hinter 24 Türchen verbergen sich Gutscheine im Wert von bis zu 100 Euro. Täglich um 17 Uhr werden die Türchen geöffnet und die Gewinner gezogen.

Die Rheydter Geschäftsleute haben erkannt, welche Chancen die Adventskalender-Aktion bietet. "In diesem Jahr liegt die Zahl der teilnehmenden Geschäfte etwa um ein Drittel höher als im vergangenen Jahr", freut sich Peter Felten vom Rheydter City-Management. "Das ist eine sehr positive Entwicklung."

So können jeden Tag vier Gutscheine verlost werden: drei von Rheydter Einzelhändlern, einer vom City-Management. Die Teilnahmekarten liegen in den Geschäften aus, können dort ausgefüllt und abgegeben werden. Für die Aktion hat sich das City-Management die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr gesichert, die mit einem Leiterwagen dafür sorgt, dass die Türen des Adventskalenders auch geöffnet werden können.

Auf dem Marktplatz ist wie in den Vorjahren der kleine Rheydter Weihnachtsmarkt zu finden. An den Adventssamstagen sorgen auf der Bühne des Weihnachtsmarkts verschiedene Bands für Unterhaltung und weihnachtliche Stimmung.

Die Weihnachtsbeleuchtung wird in diesem Jahr auf die Harmonie- und Marktstraße ausgedehnt (die WZ berichtete), so dass die ganze Innenstadt weihnachtlich geschmückt ist. Zwischen 10 000 und 12 000 Euro kostet die Anschaffung und Installation dieser zusätzlichen Beleuchtung.

"Wir sind froh, dass einige Geschäftsleute hier das City-Management finanziell dabei unterstützt haben", erklärt Peter Felten, der mittlerweile in Rheydt insgesamt eine leise Aufbruchstimmung erkennen kann. "Wir merken, dass Geschäfte neu eröffnet werden", stellt er fest und betont: "Die Kunden sind vorhanden, wenn der Einzelhandel ein gutes Konzept hat und klar strukturiert ist."