STADTLEBEN Kinder sollen Kindern helfen

Das Medienzentrum hat 60 Schüler als Medien-Scouts ausgezeichnet. Zum Thema Datenschutz und Cybermobbing können Mitschüler jetzt von ihnen lernen.

Foto: Stefan Fries

Wuppertal. Mit strahlendem Lächeln nahmen gestern 60 Schüler aus dem Bergischen Städtedreieck aus den Händen von Anke Heinemann, Leiterin des Medienzentrums an der Auer Schulstraße, und Medienberater Josef Vogt die Zertifikate entgegen, die sie als Medien-Scouts ausweisen.

Dafür hatten sich die Zwölf- bis 14-Jährigen mit ihren Beratungslehrern durch die Teilnahme an fünf eintägigen Workshops qualifiziert und stehen nun ihren Mitschülern, vornehmlich denen aus den fünften und sechsten Klassen, als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie sollen und wollen dabei das erworbene Wissen weitergeben. „Junge Menschen lernen lieber von Gleichaltrigen als von Erwachsenen“, sagt Anke Heinemann. Die Themen Cybermobbing, Gewaltvideos, Datenschutz, urheberrechtlich geschützte Fotos und Videos bei Youtube standen an den Informationstagen seit Anfang September auf dem Programm.

Claudia Wierz und Johannes Wentzel von der Landesanstalt für Medien waren als fachkundige Trainer dabei. Mit Freude sahen beide, was die einzelnen Schulen als Essenz aus den fünf Tagen zum Abschluss auf der Bühne präsentierten.

So wollen die Schüler des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums an ihrer Schule Workshops für die fünfte und sechste Klasse durchführen, einen Beratungs- und Planungsraum einrichten und die Scout-Nachfolger schulen. Für das ehrgeizige Projekt sind Aljena, Antonia, Nicole und Sophie verantwortlich. Tage der offenen Tür haben schon die Realschule Vohwinkel und die Gesamtschule Langerfeld veranstaltet und auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den Medien aufmerksam gemacht.

„Das Netz vergisst nichts“, heißt es in dem Schulungsmaterial, in dem die Jugendlichen für das heikle Thema Mobbing im Internet sensibilisiert worden sind. „Letztlich ist entscheidend, was in den Schulen aus dem hier erworbenen Wissen gemacht wird“, gab Josef Vogt den frischen Medien-Scouts mit auf den Heimweg.