Wuppertaler Weltmarktführer Mit „Toolineo“ setzt E/D/E die neueste Vision um
Das Unternehmen will mit dem Online-Markt für Handwerksbedarf in diesem Herbst an den Start gehen.
Langerfeld. Mit einer Vision fing im Jahr 1931 alles an. Unternehmensgründer Ferdinand Trautwein setzte nach der Weltwirtschaftskrise auf das Motto: „Gemeinsam sind wir stärker.“ Heute ist die Firma E/D/E mit Hauptsitz in Langerfeld Europas größter Einkaufs- und Marketingverbund im Produktionsverbindungshandel. Visionen hat der Betrieb noch immer. Eine davon wird gerade in die Tat umgesetzt.
Warum sollte das Prinzip von „Amazon“ nicht auch für Werkzeuge funktionieren? Toolineo heißt der Online-Marktplatz für Handwerksbedarf, mit dem E/D/E ab Herbst dieses Jahres den Markt für den Produktionsverbindungshandel erobern will. Die Vorbereitungen laufen in diesen Wochen auf Hochtouren.
„Mit Toolineo ermöglichen wir unseren Mitgliedern neben dem stationären Handel auch in diesem Bereich, der steigende Umsätze vorweist, erfolgreich tätig zu sein“, sagt der für das Kernprojekt verantwortliche E/D/E-Geschäftsführer Jochen Hiemeyer. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft des E/D/E will ihren Mitgliedsunternehmen mit dem Online-Kanal einen weiteren Vertriebsweg, zusätzlich zu Katalogen, Außendienst, stationärem Geschäft und dezentralem Webshop bieten. „Somit können sich unsere Mitgliedsunternehmen von reinen Online-Händlern abheben, ihre Reichweite steigern, neue Kundenzielgruppen erschließen und ihre Wettbewerbsfähigkeit entscheidend stärken“, sagt Hiemeyer.
Zuverlässigkeit, Leistungsstärke und Nähe zum Kunden - auf diese Qualitäten setzt E/D/E mit der E-Commerce-Tochter. „Toolineo repräsentiert einen neuen Weg für den Vertrieb von Handwerksbedarf, den wir gemeinsam mit unseren Händlern und Vertragslieferanten gehen“, sagt Hendrik Sassmann, Geschäftsführer von Toolineo. Die Vorbereitungen zur technischen und organisatorischen Anbindung der Pilothändler, die in der ersten Phase bei Toolineo aktiv sein werden, befinden sich auf der Zielgeraden. „Zum Start werden wir bereits ein gutes Querschnitts-Sortiment anbieten können, mit einem Fokus auf Werkzeuge, die im elektronischen Logistik-Center des E/D/E in Wuppertal verfügbar sind und in den bewährten Prozessen deutschlandweit ausgeliefert werden können“, so Sassmann. In der zweiten Phase wird die Logistik der Mitgliedsunternehmen mit eingebunden. Nach und nach werden weitere Sortimente und Händler aufgenommen.
Diese Händler ergänzen sich in ihrer Ausrichtung (Sortimente, Produkte, Services), sodass sich für die Kunden ein attraktives Angebot ergibt. Neben einem breiten und tiefen Sortiment erhalten Käufer bei Bedarf eine umfangreiche Fachberatung und zusätzlich branchenspezifische Services. Käufer-Zielgruppen von Toolineo sind professionelle Anwender und Einkäufer aus Handwerk, Industrie und Kommunen sowie Privatkunden mit Anspruch auf Profi-Sortimente.
E/D/E will sich mit der Auswahl des Firmensitzes von Toolineo - Wuppertal - ausdrücklich zur Stadt und zur Region bekennen. 20 neue Arbeitsplätze werden hier allein in den nächsten Wochen entstehen. Damit ist nicht nur E/D/E, sondern auch die Heimatstadt des Unternehmens heute noch ein Ort für Zukunftsvisionen.