Werbung für Alkohol in Maßen

Adressaten sind vor allem die Erwachsenen.

Rhein.-Berg. Kreis. Die Aktion „Tanzen statt Torkeln“ wirbt für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol an den Karnevalstagen. Auf Plakaten, Flyern und im Internet informieren die Kampagnen-Partner Händler, Eltern und Jugendliche über die Folgen von Alkoholmissbrauch.

Im Fokus der Kampagne stehen Erwachsene. Meist sind sie es, die Jugendlichen und Kindern Alkohol erst zugänglich machen. „Tanzen statt Torkeln“ klärt sie über die Gefahren für Jugendliche auf. Dabei geht es nicht darum, den Alkohol zu verteufeln. Vielmehr wirbt die Kampagne für einen maßvollen und risikoarmen Umgang.

Die letzten Zahlen, veröffentlicht im Suchtbericht 2012 der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, verweisen auf einen negativen Trend. Die Fälle der alkoholbedingten Krankenhauseinweisungen von Jugendlichen stiegen auch im Jahr 2011 an.

Im Rheinisch-Bergischen Kreis lässt sich besonders bei den Mädchen ein deutlicher Anstieg der Fallzahlen erkennen. In Krankenhäuser des Kreises wurden 2011 insgeamt 31 Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren mit einer Alkoholvergiftung eingeliefert. Noch ein Jahr zuvor waren es nur 14. Bei den Jungen in derselben Altersspanne registrierten die Statistiker dagegen einen leichten Rückgang — von 39 auf 32 Fälle.

Partner der Aktion sind der Kreis, die acht Kommunen, die Polizei, die Präventionsfachdienste von Caritas und Diakonie, die Verkehrsunternehmen RVK und Wupsi, die Stadt Leverkusen, der Einzelhandelsverband Rhein-Berg und der Regionalverband Rhein-Berg im Bund Deutscher Karneval. er