ÖPNV in Düsseldorf Neuer Anlauf für barrierefreie Haltestelle der U72
Düsseldorf · Seit Jahren wird über einen Ersatz der Treppe zur Bahnstation am Rather Waldstadion nachgedacht.
(hal) Seit Jahren beschäftigt sich die Bezirksvertretung 6 mit der Haltestelle „Rather Waldstadion“ der Linie U 72, hat dazu bereits mehrere Anträge und Anfragen an die Verwaltung und Rheinbahn gerichtet. Denn die Haltestelle kann auf direktem Wege nur über eine Treppe mit 20 Stufen erreicht werden. Eine von der Politik geforderte Rampe wurde aber bislang abgelehnt. „Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, die es sehr schwer machen dort einen entsprechenden Zugang zu schaffen – es müssten eine Vielzahl von Bäumen gefällt werden, um eine mehrfach die Richtung wechselnde Rampe in den Hang zu bauen – verzichten das Garten-, Friedhofs- und Forstamt, Rheinbahn und Amt für Verkehrsmanagement in gemeinsamer Absprache darauf“, hieß es 2020 auf eine Anfrage der CDU.
Nun hat der Seniorenrat das Thema aufgegriffen und im Ordnungs- und Verkehrsausschuss (OVA) auf dieses Problem hingewiesen. „Die Treppe ist für Rollstuhlfahrende und Menschen mit Rollator, also meist ältere, mobilitätseingeschränkte Menschen nicht zu bewältigen, das heißt, dass diese Haltestelle für sie nicht nutzbar ist“, heißt es in dem Antrag, in dem auch auf die Problematik für Eltern mit Kinderwagen hingewiesen wird. Wer nicht die Treppen bewältigen könne, müsste auf die Haltestelle „Oberrath“ ausweichen, was einen Umweg von rund 500 Metern ausmacht. Das sei für mobilitätseingeschränkte Menschen nicht machbar.
In dem Antrag wird auch die Bedeutung der Haltestelle „Rather Waldstadion“ für den Umstieg in andere Verkehrsmittel betont, da von dort aus die Haltestellen der S-Bahn Rath und der Straßenbahnen U 71 und 701 gut erreichbar sind. Der OVA möge deshalb beschließen, dass die Möglichkeit eines barrierefreien Zugangs zur Haltestelle „Rather Waldstadion“ geprüft wird.
Die Verwaltung wies aber darauf hin, dass rund 50 Prozent der Straßenbahnhaltestellen in Düsseldorf noch nicht barrierefrei umgebaut wurden. Für diese Stationen soll eine Prioritätenliste erstellt werden, damit nicht zu jeder einzelnen Haltestelle ein Beschluss gefasst werden muss. Deshalb einigte sich der OVA darauf, auch die Haltestelle in Rath in diese Liste aufzunehmen und dann entsprechend zu priorisieren. Die Grünen regten zudem Sofortmaßnahmen zur Verbesserung der Situation an. So soll der Zustand des Weges zwischen den Haltestellen „Oberrath“ und „Rather Waldstadion“ verbessert und dieser besser ausgeschildert werden.