„American Football Madness“ in der Arena Erstes American-Football-Festival kommt nach Düsseldorf
Düsseldorf · Die „American Football Madness“ kombiniert Ende Mai ein Festival für Fans und einen Austausch für die Branche.
Auf dem Weg zur bundesweiten Football-Hauptstadt ist Düsseldorf einen weiteren wichtigen Schritt gegangen: Im kommenden Jahr wird erstmals die American Football Madness (AFM) stattfinden. Am 30. und 31. Mai dreht sich in der Merkur Spiel-Arena alles um den Sport. Die AFM wird das erste Football-Event in Europa sein, das einen Festival-Part mit Aktivitäten für Fans und einen Convention-Part mit fachlichem Austausch für die Branche kombiniert.
Für Düsseldorf als Sport- und auch Football-Stadt sei das Festival eine große Chance, sagt Oberbürgermeister Stephan Keller. „Wir erwarten viele Fans, aber auch einen effektiven Austausch in der Branche.“ In Kombination mit dem NFL Deutschland Headquarter, das im vergangenen Jahr im Dreischeibenhaus in Düsseldorf eröffnet hat, und als zu Hause von Rhein Fire, dem zweimaligen und amtierenden Champion der European League of Football, sei die AFM ein weiterer Meilenstein, um langfristig zur Footballstadt zu werden.
Mit den Seattle Seahawks, Indianapolis Colts und New England Patriots konnten bereits drei Franchises der National Football League (NFL) als Partner für die American Football Madness gewonnen werden. Der sechsmalige Super-Bowl-Champion veranstaltet die „New England Coaches Clinic of American Football“, die sich an Trainer aus Deutschland und Europa richtet. An dem Wochenende wird es unter anderem ein NFL-Flag-Turnier geben, bei dem auf den Spielfeldern außerhalb der Arena Flag Football-Spiele stattfinden werden.
„Düsseldorf möchte mit Festival und Convention die vielen Facetten und einzelnen Bausteine dieses dynamischen und attraktiven Sports nachhaltig fördern“, sagt der Oberbürgermeister. Das Wochenende soll größtenteils zentriert in und um die Arena veranstaltet werden.
In der „Activation-Area“ wird es ein großes Angebot an interaktiven Erlebnissen geben, die die Besucher in die Football-Welt eintauchen lassen. In der „Podcast-Area“ liefern nationale und internationale Podcaster mit Diskussionen und Insider-Wissen dem Publikum abwechslungsreiches Programm aus der Welt des American Footballs. Durch das Programm auf der Hauptbühne wird TV-Moderator Florian Ambrosius führen.
Ein Heimspiel von Rhein Fire
zum Ligastart in der Arena
Auch international soll das Football-Festival eine Strahlkraft haben: „Der Convention-Part richtet sich an Vereine, Verbände, Spieler und Coaches aus Deutschland und Europa, sowie an alle, die in der Welt des American Footballs zu Hause sind. Auf der anderen Seite wird den Fans mit dem Festival-Part jede Menge an Programm sowie Möglichkeiten zum Mitmachen geboten“, sagt Markus Kuhn, Ambassador der American Football Madness und ehemaliger NFL-Spieler.
Nach zwei Tagen mit Convention und Festival soll es zum Ende des Wochenendes ein Highlight für die Football-Fans in Düsseldorf geben: Max Paatz, Geschäftsführer von Rhein Fire, verkündete im Rahmen der Pressekonferenz am Dienstag, dass der amtierende Champion der ELF am 1. Juni ein Heimspiel in der Arena austragen wird. „Es sind noch ein paar Dinge final zu klären, wir sind aber optimistisch, dass der Vollzug bald gemeldet werden kann“, ergänzt Paatz. Die weiteren Heimspiele werden weiterhin in der Arena in Duisburg ausgetragen.
Sowohl für das Team als auch Düsseldorf ist das ein wichtiger Schritt, Oberbürgermeister Keller hatte den Wunsch, dass Rhein Fire wieder in der Arena spielt, schon häufiger geäußert. „Wir haben lange darauf hingearbeitet. Das Heimspiel am
1. Juni wäre ein guter Auftakt.“
Und doch soll nicht nur das Spiel, sondern das Wochenende als Ganzes im Fokus stehen, sagt Patrick Esume, Commissioner der European League of Football. „Das Wochenende soll ein Erfolg für alle werden. Wenn das Stadion zu dem Heimspiel ausverkauft ist und viele Fans zur Convention kommen, haben wir viel erreicht. Wichtig ist das Gesamtpaket.“