Neue Veranstaltung in Düsseldorf Frauen inspirieren Frauen – sogar mit Hilfe der Landesregierung

Düsseldorf · Unter dem Motto „She inspires“ präsentierten am Samstag bereits zum zweiten Mal Unternehmerinnen aus NRW ihre Produkte, luden zum Netzwerken ein und gaben mit spannenden Vorträgen Impulse für mehr Sichtbarkeit.

Bei der Initiative „She inspires“ netzwerken Frauen, hier Initiatorin Heidi Lüring (rechts) mit Liliana Cacopardo.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die von der Düsseldorfer Unternehmensberaterin und Taschendesignerin Heidi Lüring ins Leben gerufene Initiative „She inspires“ wächst. Am Samstag hatte sie bereits zum zweiten Mal Unternehmerinnen und Gründerinnen aus der Region eingeladen, in einem Pop-up-Store ihre Produkte zu präsentieren, dieses Mal in der Eventlocation „Die Glockenstraße“ in Derendorf. Mehr als 200 Frauen sagten zu .

Der Vormittag war geprägt von Vorträgen, in denen es vorrangig darum ging, von Expertinnen zu lernen, welche Möglichkeiten es gibt, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen. Und weil auch die Landesregierung die Unterstützung von Gründerinnen für wichtig hält, wurde die Veranstaltung durch das Wirtschaftsministerium gefördert. Für einen Impulsvortrag war am späten Nachmittag sogar Minister Nathanael Liminski zu Gast.

Zu den Referentinnen gehörte unter anderem Beautycoach Sandra Brammer. Sie stellte als Teil des Pop-up-Stores ihre Workshop-Angebote vor und präsentierte ausgewählte Naturkosmetikprodukte, die sie in ihren Workshops verwendet und empfiehlt. „Ich finde es ganz wichtig, diese Initiative zu unterstützen, denn hier passt alles zusammen. Aus den Vorträgen lässt sich lernen, wir können hier alle unkompliziert miteinander netzwerken und nebenbei spannende neue Produkte kennenlernen“, sagte sie begeistert.

Wissen vermitteln und lokale Unternehmen unterstützen

Auch Besucherin Friederike Hegemann lobte die Veranstaltung. „Es gefällt mir sehr gut, dass hier einerseits lokale Frauenbrands unterstützt werden und andererseits Unternehmerinnen ihr Wissen weitergeben, und wir Besucherinnen von diesen Erfahrungen profitieren können“, erklärte sie.

Heike Moellers sieht das ganz ähnlich – die Porträtfotografin unterstützt mit ihren Fotos Unternehmerinnen dabei, sichtbarer zu werden. „Die Vorträge sind für mich sehr inspirierend, denn Frauen zu mehr Sichtbarkeit zu ermutigen, gehört zu meinem Beruf. Deshalb freue ich mich, gute Impulse von anderen ambitionierten Unternehmerinnen mitzunehmen.“

Bereits zum zweiten Mal war die Ärztin Réka Ellrichmann als Ausstellerin dabei. Sie hat nämlich – neben ihrem Beruf, über den sie sagt, dass sie ihn über alles liebt – Anfang des Jahres das Startup Pendalock gegründet. Darüber vertreibt sie unter anderem Halsketten mit „fummelfreiem“ Verschluss. „Ich bin Anästhesistin und habe häufig vor Operationen erlebt, wie schwierig es sein kann, eine Kette abzunehmen, weil der kleine Verschluss sich nur unter Schwierigkeiten öffnen lässt“, so die Medizinerin. Der von ihr kreierte revolutionäre Verschluss wurde sogar mit dem German Design Award 2025 ausgezeichnet. Dass eine solche Auszeichnung die Nachfrage deutlich erhöht, zeigte sich auch am Samstag, denn viele Besucherinnen interessierten sich für den besonderen Schmuck.

Sehr zufrieden mit ihrer Teilnahme zeigte sich auch die erfolgreiche Düsseldorfer Modedesignern Marion Strehlow. „Für mich ist es das erste Mal, dass ich bei einer solchen Netzwerkveranstaltung bin. Aber die Vorträge haben mich extrem interessiert. Und ich finde es großartig, hier spannende Gespräche zu führen, neue Impulse zu bekommen und viele tolle Frauen kennenzulernen.“ Das sei sicher nicht ihre letzte Netzwerkveranstaltung gewesen, sagte die Designerin.

Heidi Lüring freute sich über die positiven Rückmeldungen von Referentinnen, Ausstellerinnen und Besucherinnen. „Ich hatte schon immer die Vision, Frauen in Führungspositionen zu stärken und weibliches Unternehmertum zu fördern. Dem Pop-up-Store im Juni sollten von Anfang an weitere Aktionen folgen“, so die Initiatorin. Ganz besonders stolz ist sie nicht nur auf die Landesförderung ihrer zweiten Veranstaltung, sondern auch darauf, dass sie die Bäckerei Hinkel als Sponsor gewinnen konnte. Sie stellte Gebäck und Kekse für die Besucherinnen kostenlos zur Verfügung.