Gourmet Festival in Düsseldorf So schmeckt die Blattgold-Waffel auf der Kö

Düsseldorf · Das Gourmet Festival ist bei Unwettern gestartet. Wir haben eines der diesjährigen Highlights getestet.

Robin Hellwinkel und seine Mutter Gabriele bieten die Waffel an.

Foto: Döring, Olaf (od)

Das Gourmet Festival zwischen Graf-Adolf-Platz und Hofgarten ist am Freitag bei schlechten Wettervoraussetzungen gestartet. Doch auch in diesem Jahr sind wieder mehr als 200 Aussteller auf 2,3 Kilometern entlang der Kö vertreten.

Eines der Highlights in diesem Jahr: Waffeln mit Blattgold. Ein Test am Stand der Manufaktur Neumärker. In nur 90 Sekunden ist die Waffel fertig. Robin Hellwinkel vom Familienunternehmen Neumärker fertigt sie mit der Backmischung, die ein Familienrezept ist, und dem handgefertigten Waffeleisen Galaxia an. Die Idee, die Waffeln mit Blattgold zu servieren, sei kurzfristig vor dem Gourmet Festival entstanden. Das 22-Karat-Blattgold kommt von einer deutschen Manufaktur und ist für den Verzehr geeignet.

Hellwinkel serviert die Waffel mit Sahne, Erdbeeren, Erdbeersoße und eben Blattgold auf einem Pappteller – denn Nachhaltigkeit sei dem Familienunternehmen wichtig. Die Waffel ist fluffig aber bissfest, die Kombination aus allen Komponenten passt gut. Das Blattgold fällt geschmacklich nicht besonders auf und es fällt schwer, einen genauen Geschmack zu beschreiben. Auf Rückfrage bei Hellwinkel, wonach es denn schmecke, antwortet er: „Nach Genuss, Lebensfreude und Luxus.“ Und genau dafür ist sie auch gedacht. Für Liebhaber von Waffeln, die mal etwas andres ausprobieren möchten, sind die Blattgold-Waffeln geeignet. Eine Waffel kostet zehn Euro. Nach dem Gourmet Festival soll nicht Schluss sein. Geplant ist, in einem Pop-Up-Store an der Kö künftig die Waffeleisen und Backmischungen zu verkaufen.

Doch nicht nur am Waffelstand werden Goldliebhaber fündig. Auch bei dem Stand von „Goldkult“ gibt es unterschiedliche Geschmackserlebnisse. Von Gold-Burrata über Kaviar bis hin zu Sekt gibt es Unterschiedliches zu probieren. Auch verschiedene Cocktails mit „Luxury Liqueur“ sowie Wasser mit Goldeffekt und Gold-Kaffee werden angeboten. „Wir bieten den Lifestyle rund um Gold an, aber auch etwas fürs Auge“, sagt Pätrick von Goldkult.

Doch es gibt wie immer auch viele Essens- und Getränkestände ohne Gold: In diesem Jahr wurde mit 205 Ausstellern ein neuer Rekord erreicht. Die Metro sorgt als Hauptsponsor jeden Tag dafür, dass die Aussteller benötigte Ware nachgeliefert bekommen. Das Gourmet Festival ist am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet.