Deutscher Parfümpreis Beauty-Branche feiert die neuen Duftstars
Düsseldorf · In der Rheinterrasse ehrte die Fragrance Foundation die Parfüm-Kreationen des Jahres.
(hapi) Jetzt ist es raus – Fußball-Nationalspieler Jonas Hofmann hat eine große Liebe: Parfüms. Mehr als 30 verschiedene Düfte stehen in seinem Schrank und ohne mindestens einen wohlriechenden Spritzer geht er nicht aus dem Haus und schon gar nicht auf den Platz. „Vor jedem Spiel, nachdem wir uns aufgewärmt haben und ich mich nicht mehr so gut riechen kann, lege ich vor dem Anpfiff noch mal nach. Gut duftend fühle ich mich einfach besser“, verriet der 32-Jährige, als er mit seiner Frau Laura (Sportmoderatorin) bei der 32. Duftgala im Rheingoldsaal der Rheinterrasse über den roten Teppich lief.
So wie der Fußballer im feinen Smoking auftrumpfte, hatten sich rund 400 Gäste aus der Beauty-Branche anlässlich der glamourösen Zeremonie, bei der die herausragenden Parfümkreationen des Jahres geehrt und ausgezeichnet wurden, nicht nur in Schale geworfen, sondern jeder und jede hatte sich in ein individuelles Duftkleid gehüllt. Franziska Knuppe, Model und Moderatorin, trug ein extravagantes, schulterfreies Vintage-Abendkleid in Weinrot und dazu einen Duft von Tom Ford, den sie vor Jahren bei einer Reise nach Südafrika gekauft hat. „Ich shoppe immer in den Duty-Free-Läden am Flughafen und bringe aus jedem Land einen neuen Flakon mit. Das sind meine olfaktorischen Reiseerinnerungen, die ich je nach Laune und Saison aufsprühe“, erzählte die 49-Jährige. Offenbar hat Tochter Mathilde (17) die Leidenschaft der Mutter geerbt und sammelt selber die kostbarsten Odeurs.
Unter der Moderation von Frauke Ludowig und ihrer Tochter Nele (21) wurden bei dem wichtigsten Event der deutschen Kosmetikbranche die unterschiedlichsten Parfüms ausgezeichnet. „Sie sind in der heutigen Zeit ein unverzichtbares Stück unseres Lebensgefühls und ein fester Bestandteil unseres täglichen Outfits“, sagte Udo Heuser, Präsident der Fragrance Foundation Deutschland. „Alle diese Düfte sind hochwertige olfaktorische Botschafter, die Emotionen und Erinnerungen transportieren und dadurch die Menschen jeden Tag aufs Neue inspirieren“, betonte Andreas Fuhlisch, Geschäftsführer bei VKE-Kosmetikverband.
Garniert wurde der Abend von zahlreichen prominenten Creatoren und Preis-Paten, darunter Wayne Carpendale, Cathy Hummels, Diana zur Löwen, Neda Peemüller, Amira Aly, Jana Ina Zarella, Leni’s Scents und TwentyforTim (24), mit allein fünf Millionen Fans auf TikTok und drei Millionen auf Instagram einer der erfolgreichsten Influencer.