Schlittschuhlaufen vor dem Schauspielhaus
Weihnachtsmarkt: Sechs Millionen Besucher werden erwartet.
Düsseldorf. Nichts unversucht lässt Eva-Maria Illigen-Günther, die Geschäftsführerin der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH, damit auch in diesem Jahr mindestens sechs Millionen Besucher zum Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf kommen, der vom 19. November bis 23. Dezember stattfindet. Sogar die neuen Kommunikationskanäle Twitter und Facebook sind im Einsatz, um vor allem ausländische Gäste an den Rhein zu locken.
Allein 2,4 Millionen Touristen aus Holland, Belgien, England und anderen Nachbar-Ländern ließen sich voriges Jahr in Düsseldorf in weihnachtliche Stimmung bringen. Warum, das erklärte gestern der holländische General-Konsul Robert de Leeuw: "Wir lieben Gemütlichkeit und Geselligkeit. Und da ist Düsseldorf bei den Niederländern ganz klar die Nummer 1."
Die sechs verschiedenen Standorte mit 230 Händlern werden wieder nach Themen unterteilt. Beim Handwerker-Markt am Rathaus zeigen Schmiede, Glasbläser und Kerzenzieher ihre Kunst. Am Carsch-Haus findet wieder der Engelchen-Markt statt, an der Flinger Straße steht die Glühwein-Pyramide. Der Sternchen-Markt am Stadtbrückchen und der Familien-Markt am Schadowplatz runden das Angebot ab.
Völlig verändert wurde das Konzept auf dem Gustaf-Gründgens-Platz. Dort steht die 450 Quadratmeter große Eisbahn "Lufthansa on Ice", die von der Westdeutschen Zeitung als Medien-Partner begleitet wird. Das Eislaufen ist auch in diesem Jahr wieder kostenlos. Rund um die Eisbahn ist noch Platz für 22 Händler.