Statt Highspeed haben viele Kunden Ärger mit der Telekom
Kunden im Süden der Stadt klagen über Ausfälle der Internet-Verbindungen.
Krefeld. Technische Probleme bei der Telekom drohen, vielen Krefeldern die Weihnachtsfreude zu verderben: Statt pünktlich zum Fest mit Hochgeschwindigkeit über das offiziell seit 8. Dezember verfügbare, neu verlegte Glasfaserkabel im Internet surfen zu können, sind nicht wenige Telekom-Kunden im Südosten der Stadt inzwischen gänzlich von der elektronischen Außenwelt abgeschnitten.
„Seit der angeblichen Freischaltung meines Highspeed-Internetanschlusses durch die Telekom ist nicht nur die bisherige Internetverbindung weg, sondern bleibt auch meine Festnetz-Telefonnummer stumm“, klagt unter anderem Kunde Horst K. (59). Er ist nicht der Einzige. Außer ihm hätten sich bereits „mehrere andere“ Kunden über die nicht funktionierenden Internetanschlüsse beschwert, berichtet ein Mitarbeiter des Telekom-Shops. Einen Grund für die Störung konnte er allerdings nicht nennen.
Eine Mitarbeiterin der Telekom-Netzwerktechnik schließlich erklärte, man habe den Fehler noch nicht genau lokalisieren können: „Vermutlich handelt es sich um eine Kabelstörung in einem lokalen Schaltkasten.“ Davon seien dann allerdings auch sämtliche Teilnehmer betroffen, deren Anschlüsse von diesem Schaltkasten abgehen. Wie viele Telekom-Kunden konkret betroffen sind und ob der Fehler nur in diesem besonderen Schaltkasten auftritt, konnte sie nicht sagen — und verwies an die zentrale Telekom-Pressestelle.
Dort sah man sich am Dienstag nicht in der Lage, konkret Stellung zu den Problemen zu nehmen: Er kommentiere keine Äußerungen anderer Mitarbeiter, und ob es generell zu Problemen gekommen sei, könne er nur bei Angabe jeder einzelnen Telefon- und Kundennummer sagen, ließ Sprecher Georg von Wagner per E-Mail wissen. Und dass die Telekom ansonsten „sehr zufrieden“ sei „in Bezug auf die Nachfrage nach unseren Produkten“. Über die Zufriedenheit der Kunden äußerte sich von Wagner nicht.
Zumindest Kunde Horst K. ist jedenfalls nicht sonderlich zufrieden. Vor allem deshalb nicht, weil er bei einem Blick in seine Kundendaten feststellen durfte, dass die Telekom ihm die höheren Kosten für den Breitbandanschluss bereits in Rechnung gestellt hat.