Drei Fragen an... Stefan Wassermann: Hörakustikmeister und Geschäftsführer
Herr Wassermann, wie sah der Einzelhandel vor 25 Jahren in Haan aus?
Stefan Wassermann: Es gab noch keine Mitbewerber im Netz. Abgesehen von dieser Internet-Konkurrenz hat sich nicht so viel verändert. Denn große Ketten gab es damals wie heute nicht.
Was hat sich in den vergangenen 25 Jahren verändert?
Wassermann: Die Menschen sind wesentlich mobiler und bereit, schnell woanders hinzufahren. Und dann hat das Internet vieles kolossal verändert. Allerdings sind in unserem Metier neben der Qualität Service und Beratung wichtig. Und die kann man nur als stationärer Händler vor Ort bieten.
Was wünschen Sie sich als Einzelhändler für die Zukunft?
Wassermann: Wer selbstständig ist, darf sich nicht darauf verlassen, dass andere etwas für einen tun. Da muss man schon selbst Initiative ergreifen. Die Solidarität untereinander ist deshalb wichtig. Schön wäre es, wenn die Stadt Geld für strukturelle Maßnahmen hätte. Dann könnte die Parkraumbewirtschaftung optimiert werden, um den Stadtbummel für Kunden noch bequemer und attraktiver zu machen.