Nahverkehr im Kreis Mettmann Wenn der Bus auf Bestellung kommt

Kreis Mettmann · Der Kreis Mettmann ermittelt gerade Potenziale für einen On-Demand-Verkehr.

Wer ab Mitternacht in die Stadtteile gelangen will, hat bisher mit dem ÖPNV schlechte Karten.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Auf dem Weg zur Verkehrswende kann sich der Öffentliche Personennahverkehr nicht nur auf die Hauptrouten und die Hauptverkehrszeiten beschränken. Denn dann sind vor allem Busse kein wirklicher Ersatz für ein eigenes Fahrzeug. Um eine echte Alternative zum Auto aufbauen zu können, müssen Busse auch in den Randzeiten und den Randgebieten verfügbar sein.

Dies gilt auch und gerade für ländliche Regionen. Der Kreis Mettmann ist zurzeit auf der Suche nach umsetzbaren Konzepten hierfür. Dort wird ein On-Demand-System entwickelt.

Was ist On-Demand-Verkehr?

Eine Änderung im Personenbeförderungsgesetz aus dem Jahr 2021 ermöglicht neue Formen der gewerblichen Personenbeförderung, insbesondere von Formen App-basierter, auf individuelle Nachfrage erfolgende Beförderungsdienstleistungen, so heißt es im Amtsdeutsch. Fahrgäste werden durch intelligente Algorithmen flexibel und gebündelt befördert, ohne Fahrplan und ohne feste Linienführung.

Wo könnte das Konzept umgesetzt werden?

Grundsätzlich im gesamten Kreis Mettmann. Arbeitsgruppen, bestehend aus Vertretern der Kreispolitik, der kreisangehörigen Städte und der Verkehrsunternehmen identifizierten im Herbst 2022 Schwächen im ÖPNV-Netz. Und die gibt es fast in jeder Stadt.

Wie geht es jetzt weiter?

Anhand der bislang verfügbaren Daten werden Gebiete ermittelt, in denen das Potenzial für On-Demand-Verkehr konkreter ausgelotet werden soll.

Wie soll das in der Praxis aussehen?

Die Kreisverwaltung strebt ein kreisweit einheitliches System an. Informationen zum On-Demand-Verkehr sollen sich über eine einzige Plattform abrufen lassen. Dort können auch die Fahrzeuge gebucht werden.

Im Idealfall teilen sich mehrere Personen, die in die gleiche Richtung wollen, ein Fahrzeug, das per App oder telefonisch individuell zu einem Standort angefordert wird und die Gruppe an ihr Ziel bringt.

Was könnte ein On-Demand-Transfer kosten?

Regionen, die das Projekt bereits testen, veranschlagen einen Grundpreis plus eine Kilometerpauschale. Auch wenn die Preise unterschiedlich sind, liegen sie doch deutlich unter denen der Taxiunternehmen.

Wann kann das Projekt starten?

Der On-Demand-Verkehr im Kreis Mettmann befindet sich in der Konzeptionsphase, heißt es. Es stehen noch Tests, viele Gespräche und ein Förderantrag aus. Das klingt so, als dauere es noch etwas.