Service für Kunden und Bürger Ganz viel Grefrath in einer App
Grefrath · Über eine App wollen die Gemeindewerke Grefrath und die Gemeinde Grefrath Kundinnen und Kunden, Bürgerinnen und Bürger auf dem Laufenden halten. Was die neue App „Mein Grefrath“ bietet.
(biro) Für Grefrath gibt es eine neue App. Sie heißt „Mein Grefrath“ und ist kostenfrei für die Betriebssysteme Apple iOS und Android in den App-Stores erhältlich. Gebündelt sollen nicht nur Kunden der Gemeindewerke Grefrath, sondern alle Bürger dort wichtige Infos oder Termine für Veranstaltungen finden oder in Erfahrung bringen, wann der nächste Bus fährt, welche Apotheke Notdienst hat und welche Ärzte in der Nähe sind.
Die Idee zur App kam zunächst bei den Gemeindewerken auf. „Uns war es wichtig, unseren Kundenservice noch nutzerfreundlicher zu gestalten“, so Geschäftsführer Erik Ix. Die Website biete schon zahlreiche Online-Services, die App mache es nun leichter und mobiler. „Im Kundenportal kann man Verträge einsehen, den Zählerstand eintragen, Abschläge oder die Kontoverbindung ändern und noch einiges mehr“, sagt Thomas Graw vom Shared Service. Ebenfalls möglich: das Ticket für das Schwimmbad buchen oder die nächste E-Ladesäule finden.
Daneben können sich Nutzer über viele Angebote in Grefrath informieren. „Uns war wichtig, mit dieser App auch Grefrather Vereinen, Geschäften und Dienstleistern eine Plattform zu bieten“, sagt Britta Horster, Leiterin der kaufmännischen Dienste bei den Gemeindewerken.
Die App soll noch weiter gefüttert werden und wachsen
Gewerbetreibende können sich im Branchenbuch präsentieren und ihre Stellenangebote in der Jobbörse einstellen, Vereine können ihre Termine im Veranstaltungskalender bekannt machen. „Und das ist der Anfang. Vieles kann und soll noch weiterwachsen. Daher freuen wir uns über Infos zu Unternehmen, Stellenangeboten und Terminen per E-Mail an app@gemeindewerke-grefrath.de“, so Horster. Das Gemeindewerke-Team freue sich, mit der Firma Endios für die Umsetzung einen Partner gefunden zu haben, der viel Erfahrung im Bereich App-Plattformen für Energieversorger mitbringt, heißt es von den Gemeindewerken.
Für die Inhalte der App holten die Gemeindewerke auch die Gemeindeverwaltung mit ins Boot. „Information und Bürgerbeteiligung sind uns sehr wichtig. Ich freue mich, dass wir mit der App einen neuen Kanal haben, der Bürgerinnen und Bürgern einen schnellen Draht zur Gemeindeverwaltung ermöglicht und über den wir direkt und unkompliziert über unsere Projekte informieren können“, so Bürgermeister Stefan Schumeckers (CDU). So können Nutzer über die App etwa einen Termin im Bürgerservice vereinbaren. Praktisch ist auch der Mängelmelder: Dort können Bürger etwa defekte Laternen oder Straßenschäden melden, ein Foto kann angehängt werden.
Auch die Freizeit kommt nicht zu kurz, die App liefert Infos etwa zum Eissport- und Eventpark, zum Flugplatz Niershorst und zum Niederrheinischen Freilichtmuseum, aber auch zum Kanufahren auf der Niers, zum Wandern und Radfahren, zu Übernachtungsmöglichkeiten, Campingplatz und Wohnmobilstellplatz.