Kendel-Night: Stimmungsvoller Abend auf dem Marktplatz

Musik, Tanz und die Ziehung der Gewinner lockte viele Besucher in den St. Huberter Ortskern.

Foto: Friedhelm Reimann

St. Hubert. Wenn im Kendeldorf ein Fest ansteht, sind alle dabei. So war’s auch am Samstag bei der sechsten Kendel-Night auf dem Marktplatz, wohin der Werbe- und Bürgerring eingeladen hatte. Dessen neuer Vorsitzender Wolfgang Büscher freute sich nicht nur über zahlreiche Gäste, sondern auch mit den drei Hauptgewinnerinnen der Kendelkaart-Verlosung. Dieses freudige Ereignis läutete einen angenehm lauen Abend mit herzhaften Speisen, süffigen Getränken und stimmungsvoller Live-Musik ein.

Völlig überwältigt vom Hauptgewinn, 1000 Euro in der St. Huberter Währung „Hubertis“, zeigte sich Maria Hartmann, die ihr Ehemann Erich auf die Bühne begleitete. Wofür sie das Geld ausgibt, weiß sie noch nicht. So ergeht es auch Wilma Ortens, die den dritten Hauptpreis (300 Euro in Hubertis) abräumte.

Einzig Martina Baginski, mit 500 Euro die zweitplatzierte Gewinnerin, nannte im Gespräch mit der Westdeutschen Zeitung erste Pläne: „Vielleicht kaufe ich mir Sportklamotten“, sagte die begeisterte Tennisspielerin vom TuS St. Hubert. Selbstverständlich sollen auch Ehemann Ralf und die gemeinsamen Kinder Merle (7), Jonas (11) und Tobias (13) etwas abbekommen: „Natürlich! Wir gehen mit der ganzen Familie in die Eisdiele.“

Entsprechend gelöst begann nach der Verlosung der eigentliche Abend mit Musik von der Mönchengladbacher Coverband „Fine“. Werbering-Chef Büscher bedankte sich „bei allen, die in St. Hubert einkaufen“ und somit auch für den Erfolg von Hubertis und Einzelhandel sorgen. Insgesamt schüttete der Werbering bei dieser Verlosung 3050 Euro aus. Die Liste mit allen Gewinnern — neben den Hauptpreisen gab es fünf Mal 100 Euro und 15 Mal 50 Euro — hängt in allen Mitgliedsgeschäften des Werbe- rings aus.

Einen Grund zum Anstoßen hatte auch die elf Mitglieder starke „Grillergang“, die erneut für Getränkeversorgung und Bühnenaufbau zuständig war. „Wir feiern unser zehnjähriges Bestehen“, sagte Gero Scheiermann, einer der „Elf Freunde“. Die Besucher versorgte das Team professionell mit süffigen Cocktails und an zwei Bierpilzen. Große Pläne hat die Truppe zum „ersten Runden“ aber nicht — dafür feierten sie aber kräftig mit.

Werbering-Chef Büscher blickte in die Zukunft und berichtete von Plänen rund um eine mögliche neue Veranstaltung für St. Hubert. „Da ist aber noch nichts spruchreif. Wir wissen nicht einmal, ob das Projekt überhaupt realisiert wird“, so Büscher. Immerhin: Mitte Juli will er Genaueres verraten. kr