Kempener Berufskolleg Schüler des Berufskollegs schaffen eigene Kunstwerke
Kempen · Das Gestalten dient als Schlüssel zum Kunstverständnis.
. Am Rhein-Maas-Berufskolleg leisten die musischen Fächer im Beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Erziehungswissenschaften Jahr für Jahr einen wichtigen Beitrag zur allgemeinen und berufsspezifischen Bildung der Schüler, die hier in einem Zeitraum von drei Jahren die Hochschulreife erlangen können.
Kunstgeschichte ist fester Bestandteil des Lehrplans. Rembrandt und Picasso, aber auch Beuys und Lüpertz werden einer eingehenden Betrachtung unterzogen und dienen als Projekt-Vorbilder eigenen Schaffens. Das eigene Gestalten als Schlüssel zum Verständnis der theoretischen Inhalte wird von der Fachschaft Kunst als unumgänglicher Schritt betrachtet, um Kunstepochen, ihre Stile und die Leistungen einzelner Künstler nachvollziehen und wertschätzen zu können. Die Perspektiven der Schüler fließen automatisch mit ein, und so entstehen immer wieder beeindruckende Werke, die jetzt erstmalig versteigert wurden. Mit dieser erfolgreichen Aktion konnte die Abiturkasse, mit der die Kosten für den Abschlussball des Abiturjahrgangs bestritten werden, um einiges aufgebessert werden.
Mittlerweile hat sich die Organisation von Ausstellungen mit Schülerarbeiten etabliert. Sie werden anlässlich der Tage der offenen Tür am Berufskolleg und im Rathaus Kempen realisiert. Zu Beginn des kommenden Schuljahres 2020/21 werden Schüler ihre Arbeiten im Rathaus Kempen der Öffentlichkeit präsentieren.
Kunstpädagogik als optimale Ergänzung zum Leistungskursfach Erziehungswissenschaften wird in der Oberstufe durch den Schwerpunkt „Museum und Kunstvermittlung“ abgedeckt. Exkursionen zu Ausstellungen in und außerhalb der Region stellen hierbei die ideale Unterrichtsbegleitung dar.
Eine perfekte Symbiose bilden die Fächer Kunst und Musik im Rahmen von Ausstellungseröffnungen, bei denen in der Regel auch musikalische Darbietungen in das Programm eingebettet werden. Die Fachschaft Musik setzt sich Jahr für Jahr ebenfalls sehr dafür ein, die Schülerinnen und Schüler nicht nur kognitiv, sondern mit allen Sinnen zu fördern, aber auch zu beindruckenden Leistungen anzuregen.
Exkursionen in die Theater- und Opernhäuser Krefelds, Düsseldorfs und Duisburgs gehören inzwischen zum festen Bestandteil des Musikunterrichts. Zudem ist die Musikpädagogik für Kinder und Senioren als ideale Ergänzung zum Leistungskursfach Erziehungswissenschaften ein wichtiger Teil in der Ausbildung der künftigen Abiturientinnen und Abiturienten.
Eine besondere Bereicherung des außerunterrichtlichen Schullebens bietet der neu gegründete Schulchor, der regelmäßig in den Pausenzeiten probt und so nicht nur für die musikalische Weiterentwicklung, sondern auch für eine ideale Entspannungszeit zwischen den Lernzeiten sorgt. hd