Rhein-Maas-Berufskolleg Kempen Berufsschüler auf dem Weg nach Europa

Kempen · Immer mehr Start-ups lassen sich im spanischen Hafenstadt Málaga nieder. Berufsschüler aus Kempen erhielten dort spannende Einblicke. Weitere Schüler besuchten einen Sprachkurs in Dublin.

Beim Lernen und Arbeiten in der südspanischen Stadt Málaga standen auch das Kennenlernen der spanischen Kultur auf dem Programm.

Beim Lernen und Arbeiten in der südspanischen Stadt Málaga standen auch das Kennenlernen der spanischen Kultur auf dem Programm.

Foto: RMBK

(msc) Die internationalen Aktivitäten des Rhein-Maas-Berufskollegs nehmen Fahrt auf. In den vergangenen Wochen reisten zwei Gruppen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der beruflichen Bildung nach Málaga und Dublin.

Zur beruflichen Bildung gehöre in Zeiten der Digitalisierung auch das Thema Ausbildungsmarketing, so die Schule in einer Pressemitteilung. Und genau darum ging es in einem zehntägigen Auslandsworkshop in der spanischen Hafenstadt Málaga. Jahr für Jahr lassen sich dort immer mehr internationale Unternehmen im „Silicon-Valley Südeuropas“ nieder – darunter zahlreiche Start-ups mit jungen Talenten. 16 Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr der Bildungsgänge „Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement“, „Industriekaufleute“ sowie „Kaufleute für Büromanagement“ der kaufmännischen Berufsschule des Rhein-Maas-Berufskollegs machten sich auf den Weg, um sich insbesondere Strategien für das Azubi-Recruiting auf Social Media zu erarbeiten.

Der vom Programm der Europäischen Union „Erasmus+“ geförderte Workshop wurde in Kooperation mit niederländischen und spanischen Partnern angeboten. Dabei analysierten die Teilnehmenden den deutschen Arbeitsmarkt, die relevante Zielgruppe und erstellten Personalprofile. 110 Passanten aus 14 Ländern wurden in den Straßen von Málaga befragt, um mehr über ihre Arbeitssuche, ihre Bewerbungen und ihre Arbeitgeberpräferenzen zu erfahren.

Vervollständigt wurde das Repertoire durch die Entwicklung einer persönlichen Marke im Berufsportal „LinkedIn“ und ein Online-Konzept mit den Bestandteilen „Social Selling“, „Markenbotschafter“ und „Thought Leadership“. Dabei handelt es sich um eine Zusatzqualifizierung für die angehenden Kaufleute, die für die aktuellen Ausbildungsbetriebe, aber auch für die Karrieren der Auszubildenden von erheblicher Bedeutung sind.

Für Teilnehmer Frederik Winkens, Auszubildender bei der Nagelsdruck GmbH, war der Besuch eines spanischen Unternehmers von herausragender Bedeutung. Ein ganzen Tag lang wurde die Übertragung des Corporate Designs in Audioformate thematisiert. Auch der kulturelle Austausch war von Bedeutung: „Raus aus der Komfortzone und der gewohnten Umgebung. Wir hatten Kontakt mit vielen Menschen, denen man sonst nie begegnet wäre.“

„Lernen auf der grünen Insel“ lautete eine andere Destination dieses Sommers. Von einer weiteren Qualifizierungsmöglichkeit profitierten 14 Auszubildende des ersten und zweiten Ausbildungsjahres. Sie absolvierten im Rahmen der Zusatzqualifikation „Kaufmann/-frau International“ einen dreiwöchigen Business-Englischsprachkurs in der irischen Hauptstadt Dublin.

(msc)