Willich gibt's nun kompakt als Broschüre

Ab Montag wird an jeden Willicher Haushalt ein Info-Heft verteilt.

Willich. "Wir hoffen, dass sie allen gefällt und jedem Freude macht." Pressesprecher Michael Pluschke ist begeistert. Er hält stolz die neue Informationsbroschüre der Stadt Willich mit dem Namen "Willich kompakt" in der Hand - die erste ihrer Art. Bisher gab es zwar für Neubürger der Stadt ein Heft mit wichtigen Adressen, doch "das war eher ein grauer Datenfriedhof", meint Pluschke. Neben ihm sitzt ebenso stolz Thomas Luckau, seine Werbeagentur LWS hat die Broschüre realisiert.

Ab Montag werden etwa zwei Wochen lang die 30000Exemplare verteilt, in zwei Jahren soll das Heft aktualisiert werden. Ende September wurde erst mit der Planung begonnen. Bereits nach weniger als vier Monaten ist die Broschüre fertig. 800 Willicher Firmen wurden angeschrieben, die Akquise übernahm LWS. Das Heft finanziert sich komplett über die Anzeigen der Firmen.

Auf der blauen Titelseite sind Willicher Sehenswürdigkeiten abgebildet. Informativ geht es im Inneren weiter: Ein Stadtportrait, die Geschichte Willichs und und und. Ab Seite 37 finden sich alle wichtigen Adressen und Telefonnummern unter anderem von Ärzten, Vereinen, Schulen sowie von sozialen Einrichtungen.

"Wir glauben, es ist alles drin. Uns ist gegen Ende nichts mehr eingefallen, was noch fehlt", sagt Pluschke. In "Willich kompakt" finden sich nicht nur trockene Informationen. Zahlreiche Bilder illustrieren das Heft. "Wir wollten nicht nur Daten, sondern jetzt sollen auch die Bilder sprechen", so Pluschke.