Mit Jünter Lesen lernen

Die Initiative „Lesekalische Früherziehung mit Borussia Mönchengladbach“ der Stadtbibliothek Mönchengladbach ist Preisträger im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“.

Mönchengladbach. Junge Eltern kennen das: Den Nachwuchs zum Lesen lernen zu animieren ist manchmal gar nicht so einfach. Die Initiative „Lesekalische Früherziehung mit Borussia Mönchengladbach“ sorgt für Abhilfe: Im Rahmen der Initiative tourt Borussias Maskottchen Jünter durch Kitas und Grundschulen und feiert mit den Kindern wahre Lesefeste. Dazu verschenkt Jünter ein Lesepaket mit einem Buch und einem Bibliotheksausweis an jedes Kind. Das Projekt fördert Bibliotheken in den Kitas mit Buchgeschenken im Wert von 1.500 Euro. So wird auch Kindern aus Familien ohne Bezug zum Lesen der Zugang zur Literatur erleichtert.

Georg Schiffer von der Deutschen Bank in Mönchengladbach zeichnete die Initiative als „Ausgewählten Ort 2011“ heute anlässlich von „Jünters Lesefest“ im BORUSSIA-PARK aus. Damit ist das Projekt einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Standortinitiative „Deutschland — Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten prämiert werden. Anlässlich der Preisverleihung betonte Schiffer: „Lesen fördert das Konzentrationsvermögen, bildet die Sprachkompetenz und regt die Phantasie an. Dies alles sind entscheidende Grundlagen für den Bildungserfolg junger Menschen. Mit ihrem Engagement sind deswegen alle Beteiligten - die Stadtbibliothek, die Borussia und die Partnereinrichtungen — ein vorbildliches Beispiel, wie die Zukunft unseres Landes schon im Kleinen gestaltet werden kann.“

Stephan Schippers, Geschäftsführer von Borussia Mönchengladbach kommentierte die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, ein ‚Ausgewählter Ort‘ im Land der Ideen zu sein. Diese Auszeichnung belohnt eine Initiative, bei der wir mit Hilfe unseres Maskottchens Jünter und der großen Strahlkraft von Borussia dazu beitragen, dass Kinder zu Büchern greifen, dass sie lesen und sich durchs Lesen bilden. Oft sind es die kleinen Ideen, die viel Gutes bewirken. Der Einsatz von Jünter bei der ,Lesekalischen Früherziehung‘ ist solch eine gute Idee.“

Aus 2.600 eingereichten Bewerbungen überzeugte die Stadtbibliothek Mönchengladbach die unabhängige Jury und repräsentiert mit ihrer zukunftsfähigen Idee Deutschland als das „Land der Ideen“. „In einem rohstoffarmen Land wie Deutschland sind Ideen die Motoren für Wachstum und Innovation. Die Preisträger im Wettbewerb ‚365 Orte im Land der Ideen‘ machen mit Engagement und Kreativität Leistungskraft und Zukunftsfähigkeit des Standortes sichtbar“, begründete Georg Schiffer das Engagement der Deutschen Bank.