Hafen Neuss: Unterwegs mit 2000 Tonnen
Die Neusser Eisenbahn prosperiert. Erstmals bildet das Unternehmen Lokführer aus.
Neuss. Es ist nicht immer ein einfacher Job. Doch ein Traumberuf in jedem Fall. "Lokführer sind in der Berufswelt eine Spezies für sich. Wer das einmal ist, will nie wieder etwas anderes machen", ist Frank Türger, Leiter der Neusser Eisenbahn (NE), überzeugt.
Erstmals bildet das Transportunternehmen mit Standort im Neusser Hafen Lokführer in einer drei Jahre dauernden Ausbildung aus. Dabei geht es längst nicht nur darum, Container-Einheiten von einem Hafenbecken ans andere zu liefern. Mittlerweile seien rund 30Prozent des Tagesgeschäfts der NE unabhängig vom Betrieb in den Häfen in Neuss und Düsseldorf, erklärt Türger. "Wenn die Aufträge da sind, operieren wir auch bundesweit."
Und die Aufträge sind da, das Unternehmen prosperiert. Seit der Kooperation der Häfen in Neuss und Düsseldorf 2003 ist die Belegschaft der Hafengesellschaft, zu der auch die NE zählt, von 185 auf 250 Mitarbeiter gewachsen. 103 davon arbeiten auf Schienenfahrzeugen oder bei der Gleis- und Fahrzeuginstandhaltung. Die Zuwachsraten liegen seit dieser Zeit im zweistelligen Bereich. "Wer jetzt im Rahmen einer Ausbildung bei uns anfängt, hat also sehr gute Zukunftsperspektiven", freut sich Türger. Die guten Aussichten schlagen sich auch in der täglichen Arbeit nieder. An Streik, wie ihre Kollegen bei der Bahn, würden die NE-Lokführer-so Türger-jedenfalls nicht denken.
Doch auch in punkto Arbeitszeiten, stellt Türger klar, sei Lokführer ein Beruf, der mehr sei, als ein reiner Broterwerb. "Ein Eisenbahnbetrieb funktioniert rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche. Und genau zu diesen Zeiten arbeiten unsere Lokführer auch", fordert er Bereitschaft zum Schichtdienst. Auch einen pünktlichen Feierabend gibt es bei der NE nicht immer. Grigorean: "Wenn ein Zug nachts auf der Rheinschiene vom rechtsrheinischen auf das linksrheinische Ufer umgeleitet wird, erreicht er seinen Zielbahnhof eben über eine Stunde später."
Belegschaft 250 Mitarbeiter sind derzeit bei dem Unternehmen Neuss-Düsseldorfer Häfen, zu dem auch die Neusser Eisenbahn (NE) gehört, beschäftigt.
Fracht Gut 500 Güterwagen werden pro Tag von NE transportiert.
Loks 14 Lokomotiven hat die NE im Einsatz. Das "Flaggschiff" ist eine Diesellok vom Typ G2000 mit einer Leistung von 3000 PS. Mit dieser Lok werden Güterzüge ins thüringische Deuna und zurück transportiert.