Wetten dass. . . Gottschalk zu Gast am Bruchweg

Die Außenwette spielt sich diesmal in Krefeld ab.

Krefeld. Anrufe aus Mainz erhält Michael Mühlbacher selten, vom Zweiten Deutschen Fernsehen eher gar nicht. Das hat sich geändert. Der Betreiber der Squashhalle am Bruchweg ist ins Visier der Fernsehschaffenden gerückt. Denn händeringend hatten die Mainzelmännchen einen geeigneten Squash-Court gesucht. Fündig wurden sie in Krefeld. Nach einem Hinweis von ganz oben - rein sportlich betrachtet. "Der Deutsche Squash-Verband hat das ZDF auf unsere Halle aufmerksam gemacht, nachdem sie rund um Erfurt alle Hallen abgeklappert hatten", erzählt Mühlbacher. Der Verband ist in diesem Jahr selbst zweimal Gast am Bruchweg und richtet dort die Deutschen Squash-Einzelmeisterschaften (17.- 20. April) und die deutsche Mannschaftsendrunde (16./17. Mai) aus. Warum das Interesse an der Krefelder Halle? Sie ist nach einem eineinhalbjährigen Umbau eine der modernsten in Deutschland und deshalb ideal. Auch fürs ZDF. Wie die Mainzer bei einem Besuch am Montag feststellten. Und so wird ein Millionenpublikum am 29. März den Blick nach Krefeld richten. Während die Fernsehprominenz an jenem Samstagabend bei Thomas Gottschalk in Erfurt auf dem Sofa sitzt, steigt am Bruchweg die Außenwette der neuesten Ausgabe von "Wetten, dass...". "Das ZDF brauchte einen Court, der von oben gut zu filmen ist", erklärt Michael Mühlbacher. Ein Kandidat aus Süddeutschland will dort seine Wette gewinnen. Und alle wollen das sehen. Worum es geht? Das ist so geheim, dass Michael Mühlbacher zwei Spielfelder - eines ist durch Technik und Equipment belegt - vor neugierigen Augen abschirmen muss. Denn der Spielbetrieb geht normal weiter. So soll niemand den Kandidaten trainieren sehen, geschweige denn die erste Probe am Freitag sowie die Generalprobe am Samstagvormittag verfolgen können. Abends dann schon. Und Mühlbacher ist gerüstet. "Laut ZDF kommen zu den Außenwetten in der Regel zwischen 2000 und 5000 Zuschauer. Darauf will er vorbereitet sein. "Es gibt ein großes Rahmenprogramm und Public Viewing", kündigt Mühlbacher an, der das in Eigenregie organisiert. Damit hat das ZDF nichts zu tun. Das "Zweite" ist quasi nur Mieter der Courts. Dafür aber ein optimaler Werbeträger.