FC Trikot Neues FC-Heimtrikot würdigt Triumph

Köln · Die Fans des 1. FC Köln haben zwei Wohnzimmer - das zu Hause und das in Müngersdorf. Ganz gleich, von wo aus sie in der Saison 2023/24 die Heimspiele des 1. FC Köln verfolgen: Sie tragen das Heimtrikot in weiß, als der 1. FC Köln in der Saison 1963/64 erstmals Deutscher Meister wurde. 

Das neue Heimtrikot erinnert an die Saison 1963/64, als der 1. FC Köln erstmals Deutscher Meister wurde.

Foto: hummel

60 Jahre nach seinem historischen Erfolg interpretiert der FC gemeinsam mit seinem Ausrüster hummel den damaligen Dress neu. Das Jacquard-Muster im Stoff und die roten Akzente an den Schultern überführen das erste Meistertrikot in die Moderne. „Der Gedanke, diesen historischen Erfolg in unserem neuen Heimtrikot wieder aufleben zu lassen, hat uns sofort begeistert. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit hummel und der Trikotkommission ein solches Ergebnis erzielt haben. Mit dem neuen Trikot wird nicht nur unserer Tradition Rechnung getragen, sondern auch Werten wie Nachhaltigkeit und Diversität, die für uns eine zentrale Bedeutung haben“, erklärt FC-Geschäftsführer Markus Rejek.

Das Trikot wurde in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Trikotkommission des 1. FC Köln entwickelt und ist Ausdruck des Engagements der Partner in den Bereichen Nachhaltigkeit, Inklusion und Diversität. Es besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester. Im Nackenbereich befindet sich innen das Logo der FC-Kampagne „Lebe wie du bist“ - als Zeichen für Akzeptanz, Vielfalt und Gleichberechtigung sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Außen am Saum befindet sich erstmals ein kleines FC-Logo.

„Wir sind stolz darauf, mit der Einführung des neuen Heimtrikots für die Saison 2023/24 den historischen Charakter des Triumphs des 1. FC Köln im Jahr 1964 zu würdigen. Dieses Trikot zelebriert nicht nur die Einheit und Leidenschaft, die den Verein zum ersten Bundesliga-Meister aller Zeiten gemacht hat, sondern verkörpert auch die Hingabe und Tradition des FC. Wir freuen uns darauf, die Spieler in diesem kultigen Trikot zu sehen, die den Geist von 1964 verkörpern und sowohl die aktuellen Fans als auch künftige Generationen inspirieren“, sagt Allan Vad Nielsen, CEO von hummel.