Analog trifft Digital bei Düsseldorf Tourismus Die Kampagne „Inspiration Düsseldorf“ setzt auf Sammelkarten

Düsseldorf · Sie passen in jede Hosentasche und sollen dazu anregen, die Stadt in all ihren Facetten zu entdecken: Sammelkarten. Diese sind Teil der neuen Kampagne von „Visit Düsseldorf“. Die Tourismus-Experten der Stadt setzten hierbei auch auf den kreativen Input von Künstlern.

Stehen für „Inspiration Düsseldorf“: Ole Friedrich (Geschäftsführer Düsseldorf Tourismus), Jen Herzog und Markus Eckartz von der Agentur The Rocket Scientists (v.l.)

Foto: Döring, Olaf (od)

(clhö) Mit einer neuen Kampagne will Düsseldorf Tourismus die Menschen in der Stadt auf ganz persönliche Entdeckungsreisen schicken – mit Sammelkarten, von denen die erste Edition bald kostenlos  ausgegeben wird..

Fünf Kärtchen stecken jeweils in einem Päckchen.  Die Sammelkarten sind Teil der Werbekampagne „Inspiration Düsseldorf“ und lassen eine lieb gewonnene Tradition wieder aufleben. „Wir haben schnell festgestellt, dass wir aus einem großen Angebot schöpfen können, das bereits vorhanden ist, um Inspiration für die Karten zu bekommen“, erklärt Jennifer Herzog von der Agentur The Rocket Scientists, die für die Entwicklung der Karten eng mit Düsseldorfer Künstlern zusammengearbeitet hat.

Die zufällig zusammengestellten Sets haben als verbindende Komponente immer eine sogenannte „Story Card“, die Orte der Stadt mit Geschichten von Menschen verknüpft. „Artist Cards“ stellen Düsseldorfer Künstler und die Orte der Inspiration, an denen sie gewirkt haben vor. „Trigger Cards“ fordern dazu auf, etwas Ungewöhnliches zu machen. „Product Cards“ stellen typische Düsseldorfer Produkte wie Altbier oder Löwensenf vor und „Action Cards“ laden dazu ein, die Stadt zum Beispiel durch Podcasts auch digital zu erfahren.

Auf der Rückseite jeder Karte leitet ein QR-Code auf das digitale Angebot von „Inspiration Düsseldorf“, wo es zum Beispiel um Ausgehtipps ins japanische Viertel – auch liebevoll Little Tokyo genannt – geht. Damit soll das Sammelkarten-Paket eine Schnittstelle zwischen Analog und Digital bilden. „Wir möchten, dass es nicht bei einer Auflage bleibt und planen schon weitere Editionen“, schaut Düsseldorf-Tourismus-Geschäftsführer Ole Friedrich in die Zukunft.

Die Kampagne soll nicht auf Düsseldorf begrenzt bleiben. Ausgewählte Motive werden in einigen großen Städten Hessens, Baden-Württembergs und Niedersachens zu sehen sein. Außerdem werden die Social-Media-Kanäle mit Inhalten bespielt, um die Reichweite über Ländergrenzen hinaus noch zu erhöhen. „Wir haben eine Blanko-Card dabei, von der wir uns wünschen, dass sie von den Besuchern und Bürgern der Stadt mitgestaltet wird, um daraus weitere Sammelkarten zu entwickeln“, lädt Jennifer Herzog alle Interessierten zum Mitmachen ein.

Zu den Künstlern, die ihre Ideen zur ersten Edition der Karten beigesteuert haben, gehört neben dem Illustrator und Druckgrafiker Roman Klonek auch Anne Lilly Lippek. Die Graffiti-Künstlerin hatte erst kürzlich eine große Ausstellung mit ihrem Bilderzyklus „Animal Energy“ in  Oberbilk. Tiere,  insbesondere Vögel, sind ihre große Leidenschaft und so war es keine Frage, dass auf der von ihr entworfenen Karte ein Vogel zu sehen ist. Die künstlerische Gestaltung der Karten hat auch einen pragmatischen Grund: Friedrich wünscht sich, dass die  einzelnen Editionen zu begehrten Sammlerstücken werden.

Details  www.visitduesseldorf.de/inspirationduesseldorf.