Ein logischer Vorstoß

Es ist richtig, dass der Flughafen endlich Nägel mit Köpfen macht und eine neue Genehmigung beantragt. Ein Unternehmen, das Kapazitäten hat, aber aufgrund starrer Regeln nicht nutzen kann, muss auf flexiblere Lösungen drängen.

Wann Passagiere und Airlines fliegen dürfen, kann nicht lange zuvor und formal festgelegt werden — solange die Nachtruhe gewahrt bleibt. Aber: Gratis, also ohne Konflikt mit den Anliegern, ist diese Lockerung und Expansion auch für OB Elbers nicht zu haben. Denn Transparenz und Information sind schön und gut — interessieren die Betroffenen aber herzlich wenig. Sie wollen nicht mehr wissen, sie wollen weniger Lärm. Doch den kriegen sie nicht, im Gegenteil: Vor allem in der Früh sollen mehr Jets in Lohausen starten und landen. Immerhin hilft der verstärkte Zweibahnbetrieb Verspätungen abzubauen und so die ein oder andere Landung nach 23 Uhr zu vermeiden.