Neue Optik: Relaunch des Internetauftritts von krefeld.de

Der Auftritt im Internet war in die Jahre gekommen, ab Mittwoch ist er übersichtlicher.

Krefeld. Im Laufe des Mittwochs wird der Internet-Auftritt der Stadt Krefeld unter www.krefeld.de nicht mehr wiederzuerkennen sein. Seit Sommer vergangenen Jahres hat eine Projektgruppe an dem neuen Auftritt gearbeitet. Nicht nur die Optik hat sich verändert, auch die Technik ist aktualisiert und der Auftritt wurde inhaltlich überabeitet, wie Stadtdirektorin Beate Zielke betont.

3400 Seiten stellt die Stadt Krefeld bereit, neu hinzugekommen sind Portalseiten speziell für die Themen rund um Kinder, Jugend und Familie, dann das Integrationsportal sowie ein Angebot für Unternehmen, die über Krefeld als Standort informieren. Auch das Ratsportal hat eine neue Optik bekommen. „Hier können sich Bürger über die Ausschuss- und Ratsitzungen informieren, die Tagesordnungen und Sitzungsunterlagen einsehen“, sagt Karsten Schüller. Leiter des Ratsbüros.

Überhaupt ist die Stadt mit dem neuen Auftritt einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und bietet unzählige Formulare digital an. „In manchen Bereichen wird der Bürger über den jeweiligen Bearbeitungsstatus informiert“, sagt Internet-Koordinator Lars Laicher und nennt das Beispiel, dass Geburtsurkunden direkt online bestellen können. „Noch im ersten Halbjahr wird es auch eine Bezahlfunktion geben.“

Überhaupt sei noch einiges geplant: der Auftritt in Englisch, aber auch mehr Interaktivät. Umgesetzt ist bereits Barrierefreiheit und dass man sich die Seite vorlesen lassen kann. Auch reicht ein Formular. „Das digitale Postamt sortiert automatisch die Anfrage an den jeweiligen Sachbereich“, sagt Zielke.

Krefeld ist jetzt auf den sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, Youtube und Flickr vertreten. mue